Woran erkenne ich ein gutes Tattoo-Studio

Hallo liebe Tattoo-Experten,
ich möchte mir eine Tätowierung stechen lassen. In meiner Gegend gibt es eine vielzahl an Studios, die schöne Motive anbieten. Aber worauf sollte ich achten? Ich habe absolut noch keine Erfahrung und für mich sieht jedes dieser Läden seehr ähnlich aus:smile:Ich danke euch für eure Tipps und Informatioenen. Gerne auch Erfahrungsberichte!
Danke, Helene

Hallo,

wenn du überhaupt niemenden kennst, der gut tätowiert ist, dann mußt du dir deine Infos entweder aus Netz oder Zeitschriften holen. Gut, auf die Idee bist du wahrscheinlich auch schon gekommen.

Wesentlich ist allerdings, wie ne Tätowierung nach einiger Zeit aussieht. Also am besten mal jemanden fragen, der ne gute Arbeit aufm Körper hat. Dabei ist es gut zu wissen, was man sich stechen lassen möchte, denn die Tätowierer haben auch ihre Stärken und Schwächen. Der Eine kann keine Spinnennetze, der Andere keine Totenköpfe, der Dritte keine Schrift usw. Wenn du im Raum Berlin wohnst, kann ich dir meinen empfehlen. Ansonsten müßte ich mich selber umhören, wer jemanden kennte, der da oder dort tätowiert.

LG

Martin

Hallo segeltörn,

Wichtig für ein gutes Tattoostudio ist in erster Linie die Hygiene. Sind die Verkaufsräume sauber und gepflegt? Wird im Geschäft geraucht? Tragen die Tattoowierer beim Arbeiten Handschuhe? Sind die Geräte, Tische (in den Räumen, in denen Tattoowiert wird) und Kabel mit Schutzfolien abgedeckt?
Der zweite Wichtige Punkt ist die Beratung. Wird die Beratung von dem jeweiligen Tattoowierer, der später auch stechen wird, gemacht? Bringt der Tattoowierer eigene Meinungen oder Tipps, beispielsweise zu Farben, Grösse des Bildes oder Körperstelle ein? Besteht die Möglichkeit für Frauen, die sich an Intimeren STellen Tattoowieren lassen, sich von einer Frau stechen zu lassen?

Ich hoffe, ich konnte dir einige Hilfestellungen geben, mit denen du was anfangen kannst. ggf. frage gern sspezifischer.

schau dir die arbeiten an, ob sie dir gefallen und ob sie sauber gestochen sind.

Ich würde mehrere Studios besuchen welche von außen einen guten Eindruck machen und mich einfach mal beraten lassen.
Dabei würde ich darauf achten ob der Tätowierer Sympatisch ist und auf deine Wünsche eingeht.
Außerdem würde ich mich umgucken und darauf achten ob Hygienisch gearbeitet wird, sprich werden Wegwerf-Handschuhe benutzt?, Werden Materialien ‚steril‘ gelagert?; Macht der Arbeitsplatz einen Sauberen und gepflegten Eindruck?; Gefällt dir der style des Tätowierers? (nicht dessen aussehen) sondern der Stil seiner Tattoos (In jeden Studio gibt es Fotoalben)…
Ob du dich gut aufgehoben fühlst und der Tätowierer gewillt ist für dich ein ‚einzigartiges‘ Tattoo zu zeichnen.
Kein ‚guter‘ Tätowierer sticht dir ein Tattoo mit dem schon zig andere rumlaufen.
Außerdem kannst du im ‚kennenlern‘ Gespräch alles mögliche Fragen, wenn du etwas noch nicht weißt oder dir nicht sicher bist zb. welche stelle wäre für dieses und jenes Tattoo am besten?, wie klein wäre zu klein?, tut es weh? (jeder ‚gute‘ Tätowierer sagt ‚ja,es tut weh‘…
Wenn du diese Punkte beachtest sollte nichts mehr im Wege stehen um einen Termin fürs Tattoo zu vereinbaren.

Doch vor allem sollte dir klar sein das ein Tattoo für immer bleibt,(weg lasern tut mehr weh und ist viel kostengünstiger, die Gefahr das eine Narbe bleibt besteht immer!), Die Linien eines Tattoos gehen mit der zeit in die breite, Farben können verblassen, Tattoos an Unterarmen,Händen,Hals,Dekolleté(oder sonst sichtbare stellen) sollten immer mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden.
Erst wenn du dir darüber 100%tig sicher bist steht deinem Tattoo wunsch nichts mehr im Wege.

Hallo Helene !
Ich würde mal sagen : Es muß sauber und ordentlich sein.Die Geräte müssen einzeln verpackt und steril sein.Die Mitarbeiter sollten einen guten und fähigen Eindruck machen.Lass dir einige Arbeiten von denen zeigen…und am wichtigsten ist…du solltest dich wohl fühlen…

Viel Erfolg - J.Stadermann

hi
also zuallererst rate ich dir, dich zu erkunden was jeder tattoowierer am besten/ meisten tattoowiert bzw auf was er sich spezialisiert hat. Weiß ja jetzt nicht was dein motiv ist. Dann unbedingt darauf achten, dass das Studio in einem tippi toppi Zustand ist, dh kein dreck, kein rauchen im studio, etc…
Eine lange Wartezeit spricht meistens für sich und glaub mir es lohnt sich zu warten. Habe jetzt im schnitt auf meine tattoos ein Jahr und länger warten müssen…
Dann mal mit dem Tattoowierer sprechen ob er sympathisch ist. Und am Schluss nicht am Preis mekcern, lieber etwas mehr und gut für leben als einmal 40 euro gespart und dann gestraft sein für den rest des lebens
LG Mareike

Hey. Habe jet das 3. Tattoo. Alles sauber.
Wichtig ist erstmal der Wohlfühlfaktor. Wenn Du mit deinem TK ( Tattookünstler ) nicht auf eine Wellenlänge bist nur immer Ja und Amen sagst, Finger wech. Der Laden muss Sauber sein. Da wo du sitzt sollte nicht gleich die Eingangstür sein. Leute kommen und gehen. Und was bringen Sie mit? Denk an OP Saal aber übertreibe es nicht. Wenn Du wie schon gesagt kein Gefühl hast schnappt dir deinen Kumpel der ein Tattoo hat. 4 Augen sehen mehr als 2. Und zu guter letzt.
Lass dir seine Arbeit zeigen. Im guten Studio liegen die Bücher mit Bildern seiner Arbeit. Schau auf Details Schattierungen und hör auf deinen Bauch.
Manchmal hat der eher Recht als das Auge im Kopf.
Und am Rande sei bemerkt. Ja es tut weh:wink:

wichtig ist, dass man sich schon ein Motiv ausgesucht hat.
Hier eine kleine Hilfe, falls ihr noch nicht entschlossen seit. Der „Stecher“ kann dann das ausgesuchte Motiv noch nach deinen Wünschen anpassen.
http://www.crazy-tattoo-designs.com/tatowierungentwu…
http://www.tattoovorlagen-online.de/tattoopaket/?hop…
Will keine Werbung machen, habe mir nur selber hier mein Tatttoo ausgesucht. Hier sollte jeder fündig werden… es ist die warscheinlich größte Vorlagensammlung der Welt. Zumindest habe ich keine größere bzw. themenabdeckendere Sammlung gefunden.
Viel Erfolg noch bei der Suche.
MfG Marie

Hallo!
In erster Linie solltest du dich wohl fühlen beim entsprechenden Tätowierer. Du solltest das Gefühl haben, dass er bei der Beratung auf deine Fragen und Wünsche eingeht und dich ernst nimmt. Außerdem solltest du eben auch auf die Qualität der Arbeiten achten. Diese kann ein Laie vielleicht noch nicht so gut einschätzen. Hierbei solltest du nicht auf den Inhalt/Motiv achten, sondern auf die Umsetzung. Sind Linien verwackelt, Schattierungen fleckig, Farbverläufe hart und kantig, Proportionen völlig verhauen, zb Hände bei tätowierten Figuren wirklich Hände oder eher Klumpen…usw usw. Wenn dir solche Dinge auffallen, dann lieber Finger weg. Wenn du nach allem immernoch unsicher bist, erkundige dich auch in einschlägigen Tattoo-Foren nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Studio.
Und letztlich sollte einfach auch die Chemie stimmen, du solltest ein gutes Bauchgefühl haben. Lieber vergleichen (nicht nach dem Preis gehen). Wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg zu deinem Wunschtattoo!
Bunte Grüße
Peppi