Woran erkenne ich ein seriöses Gewinnspiel?

Liebe® Experte(in),

in letzter Zeit bekomme ich immer wieder Anrufe, bei denen mir verkündet wird, ich hätte gewonnen, müsse nur vorher ein Zeitschriften-Abo abschließen.

Nun hat vorhin eine Dame angerufen, die Stein und Bein geschworen hat, nicht zu den ‚schwarzen Schafen‘ zu gehören.

Hier nun meine Frage: Werden die Gewinner bei seriösen Unternehmen nicht per Post benachrichtigt?

Besten Dank im Voraus!

LG

Martin

Hi,

Gewinner werden auf jeden Fall niemals verpflichtet erst irgendwas zu tun, um den Gewinn zu erhalten.
Also weder eine Zeitungsabo abschliessen, oder an einer „Umfrage“ teilzunehmen, oder in irgendeiner Form Geld vorzustrecken (z.B. Versandkosten) oder sonst irgendwas,

gruß
schreiraupe

Gibt’s nicht
Moin, Martin,

alle gewinnen - Du an Erfahrung, die Verkäufer an der Provision. Du zahlst Lehrgeld, Gewinne gibt es sowieso keine.

Nun hat vorhin eine Dame angerufen, die Stein und Bein
geschworen hat, nicht zu den ‚schwarzen Schafen‘ zu gehören.

Wenn Dir an der Unterhaltung liegt, dann versuch den Anrufern etwas zu verkaufen - das alte Auto, die Johannisbeeren aus dem eigenen Garten, Sammelbände der Tageszeitung oder auch Deine Seele. Mach aber nicht den Fehler, auch nur ein Wort ernstzunehmen, das die Verkäufer von sich geben. Sie wollen verkaufen, sonst nichts, davon leben sie schließlich, nicht davon, gute Werke zu tun.

Gruß Ralf

Liebe® Experte(in),

in letzter Zeit bekomme ich immer wieder Anrufe, bei denen mir
verkündet wird, ich hätte gewonnen, müsse nur vorher ein
Zeitschriften-Abo abschließen.

Nun hat vorhin eine Dame angerufen, die Stein und Bein
geschworen hat, nicht zu den ‚schwarzen Schafen‘ zu gehören.

Ja, klar!

Hier nun meine Frage: Werden die Gewinner bei seriösen
Unternehmen nicht per Post benachrichtigt?

WENN man WIRKLICH bei so einem Gewinnspiel mitgemacht HÄTTE sicherlich.
Und noch ein Tipp wenn sowas am Telefon wäre…

Gewinnspieltante:" Sie haben gewonnen… [Blablubber]"
Du:" Super. Schicken Sie mir doch das ganze per Post zu…"
Gewinnspieltante:" Gerne. Sagen Sie mir doch bitte nochmal kurz Ihre Adresse, damit wir auch wirklich an die richtige Adresse schicken!"
An dieser Stelle auf garkeinen Fall die Adresse oder sonstige private Daten preisgeben! Denn DAS ist die Stelle an denen die Adressjäger die privaten Daten „ausspionieren“ und für sich verwenden. Ebenso natürlich Kontodaten, etc.
Und wenn jetzt wieder der Spruch kommt „aber das steht doch im Telefonbuch und auf jedem Briefkopf“ dem sei gesagt, das das natürlich grundsätzlich richtig ist, aber man ja nicht unbedingt den Abzockern alles frei Haus liefern braucht, oder?!

Eine seriöse Gewinnspielaktion hat neben Deiner Telefonnummer (woher hätten Sie die wenn Du Sie nicht freiwillig mitgeteilt hättest…?!) dann auch Deine Adresse und müssen das nicht per Telefon abfragen. Alles andere wären faule Ausreden um an Deine Daten zu kommen.
Also: Augen und Ohren auf beim Gewinnspielkauf :wink:

Gruß
h.

hallo.

Hier nun meine Frage: Werden die Gewinner bei seriösen
Unternehmen nicht per Post benachrichtigt?

bei seriösen unternehmen wissen die gewinner in der regel, daß sie an einem gewinnspiel teilgenommen haben. und der gewinn ist nie an bedingungen geknüpft.

gruß

michael