Ich brauche einen neuen multischalter für meine satanlage (8 receiver).Meine frage nun was macht einen vernünftigen multischalter aus bzw auf was sollte mann beim kauf achten? wieso sind da so extrem große preisunterschied ?
Ich brauche einen neuen multischalter für meine satanlage (8
receiver).Meine frage nun was macht einen vernünftigen
multischalter aus bzw auf was sollte mann beim kauf achten?
wieso sind da so extrem große preisunterschied ?
Empfehlung von mir:
Spaun oder Axing
Einfach mal deren Homepage aufrufen,gibt da ja auch
die Möglichkeit, das DVB-T Signal einzuspeisen.
Bei Preisen nutze ich gerne den Vergleich:
Was kostet ein Auto?
Gegenfrage:Trabbi oder Mercedes?
Andreas
Hallo schönen dank für deine frage also ich habe vor 4 jahren einen neuen multischalter gekauft und hab hauptsächlich auf den preis geachtet und er funktioniert heute noch
einige haben allerdings die möglichkeit das sat signal zu verstärken
ansonsten ist vieleicht noch auf den strpmverbrauch zu achten das gerät tag und nacht mit strom versorgt werden muß
ich hoffe das ich dir mit dieser auskunft etwas helfen konnnte gruß
Hallo,eigentlich funktionieren alle,der Preisunterschied ist von den Leistungen her vorgegeben.Wieviele Eingänge auf wieviele Ausgänge gehen sollen,Markenartikel oder noName Produkt,ist es ein Unicable Gerät mit programmierbaren Ausgängen.Also man muss genau wissen was man braucht,dann kann man die Preise vergleichen.mfG Arthur
Meiner Erfahrung nach ist der bei weitem größte Preisfaktor der Markenname und der Gewinn von Mediamarkt u.ä. Genauer kann ich dir da aber leider nicht helfen, ich habe bisher nur Sat-Anlagen mit bis zu 4 Receivern angeschlossen und da nur LNBs mit eingebautem Multischalter benutzt. Solche LNBs gibt es auch für 8 Receiver, vllt wäre das auch interessant für dich.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Hallo spun4711,
gute Frage, ich habe da im Moment auch keine Übersicht.
Funktionsunterschiede beziehen sich meist auf die Frage was für LNB und wie viele Satelliten du auf 8 Teilnehmer verteilen willst. Markenware wie z.B. Schwaiger oder Technisat sind i.allg. teuerer, ob aber besser/langlebiger ist heutzutage nicht sicher. Manchmal hat man das Gefühl, die Industrie arbeitet nach dem Motto: „Was lange hält bringt kein Geld“
Auch technische Angaben, wie Dämpfungs- oder Verstärkungswerte sind kaum vergleichbar, weil keiner weiß, wie sie zustande gekommen sind. Mein Tipp: ein gutes Angebot bei einem seriösen, bekannten Händler nehmen, da macht man kaum was falsch.
MfG Knut Petrauschke
Ich brauche einen neuen multischalter für meine satanlage (8receiver).Meine frage nun was macht einen vernünftigen
Hallo,
also ich verbaue eigentlich immer einen Multischalter ( Matrix ) von Spaun. Die Preisunterschiede haben mit dem Rauschmaß und den Einstellmöglichkeiten an der Matrix zu tun eine gute braucht keine Spannungsversorgung vom Receiver z.B. ich würde Dir raten eine zu kaufen die ca. 160 - 200 Euro kostet da bist Du auf jeden Fall sicher.
Gruß Frank
guten tag! spöttisch gesagt,wollen alle geld verdienen.da,sie einen mit 8-anschlüssen brauchen,ist der natürlich teurer als einer mit 4 ansch…ich möchte keine firmen nennen,ihr örtlicher antennenbauer sollte ihnen da weiter helfen.er hatt den besten überblick über gute geräte,die er ,ihnen,verkauft.sie können entscheiden ob der antennenb.oder sie die montage vornehmen.im baumargt oder internet ist es so eine sache mit der garantie.wenn sie die motage selber vornemen,achten sie bei der kabelabmantelung darauf,daß der innen mantel ca.3-4 mm vor dem außenmantel hervorsteht,befor sie die kabelverschraubung aufschrauben.die kabel arbeiten bei abkühlung und wärme und ein kurzschluß wäre die folge.mit freunlichen grüßen schnumopp
Sie haben eine mindestens 80er Schüssel angebracht und möchten von dort über eine Sternverkabelung mindestens 8 Einzelreceiver bedienen. Ich kann Ihnen nur empfehlen sich einen kathrein EXR 158 zu kaufen. Dieser bedient 8 Anschlüsse. Warum die Preise so unterschiedlich sind kann ich nicht sagen. Aber bitte bedenken Sie. Die Anlage soll mehrere Jahre funktionieren und da macht ein Unterschied von 50 €uro nun wirklich nichts aus. Gleichzeitig kann man über Jahre hinaus von der gleichen Firma Teile, die zusammen passen, beziehen.
Mit fr. Gr
hallo,
gute multischalter haben einen geringen stromverbrauch,geringe Schräglage in den Empfangspegeln und sind stabil und zuverlässig beim Umschalten und weiterleiten der entsprechenden Befehle,
d.h. besser Markenfirma nehmen von z.b. SPAUN oder Kathrein 
Hallo Spun4711,
der Preisunterschied liegt meistens am Hersteller oder an der Verarbeitung des Materials. Die Funktion ist dabei aber meistens nicht schlechter auch bei billigen Produkten. Du solltest nur auf wenige Sachen achten–
- Kostet ein 12fach Schalter bei vielen Herstellern weniger als ein 8fach oder wenigstens genau so viel
- brauchst du ein digitalen, analogen oder ein HD fähigen Multischalter
- wenn du deinen ganzen Geräte auf hochwertige und präziese Darstellung gekauft hast ist es besser z.b. hochleitende und verlustarme Technik zu kaufen. Viele verarbeiten Gold…! hast Du aber nur ein teil nicht hochwertig reicht es meistens aus das dadurch auch teure Geräte nicht das erhofte Bild zeigen.
MfG
Dysel
Hallo Spun4711, er sollte
- den Umgebungsbedingungen (innen oder außen)entsprechen
- mechanisch robust sein, damit er beim Montieren und auch danach seine Form und Funktion bei behält
- möglichst ein eigenes Netzteil haben
- für die Zukunft gerüstet sein (auser für die bisherigen Sat-Eingänge auch noch andere Eingangs-Möglichkeiten wie Kabel oder Terrestik haben)
- erweiterbar sein, also eventuell 10 oder 12 Ausgänge haben, damit auch Receiver mit 2 Tunern angeschlossen werden können (eine kaskadierbare Variante währe die beste Lösung)
- die neueste DiSEqC Norm beherrschen
Der Preisunterschied ergibt sich nicht nur durch das Herstellerland sonder auch durch das verbaute Material.
Es gibt sehr große Unterschiede bei der Qualität der Koaxialrelais, welche für die Haltbarkeit (Schaltspiele) und Durchgangsdämpfung des Signales maßgeblich verantwortlich sind.
Mein Tip: Mit Spaun macht man nichts falsch!
Viel Erfolg
Pfa.
Habe mich gerade mal im Netz schlau gemacht…
Siehe mal HIER…http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=5215
Ja wie beim Autokauf!
Funktion ist erst gegeben aber DANN?
Nehme das mittelmass ,passt immer und hält .
Leider kann ich auf diese Frage keine aussagekräftige Antwort geben. Mit der Qualität von Multischaltern kenne ich mich leider nicht aus.
Ich vermute mal, dass die bekannten guten Marken wie TechniSat oder Hirchmann auch gute Multischalter bieten.