Lieber Experte,
woran erkenne ich essbare Pilze? Geht es da eher um den Stängel oder um den Hut?
Danke für die Hilfe!
Neeele
Lieber Experte,
woran erkenne ich essbare Pilze? Geht es da eher um den Stängel oder um den Hut?
Danke für die Hilfe!
Neeele
Hallo Neele,
essbare Pilze kann man nicht einfach so erkennen. Man muss den Pilz als Ganzes sehen. Da kommt es darauf an, welche Farbe, Form, Beschaffenheit der Hut hat, welche der Stiel. Manche Pilze haben Hautreste auf dem Hut, auch da kommt es auf die Farbe und die Menge an. Es spielt auch eine Rolle, wo ich den Pilz gefunden habe und wie er riecht. Giftige Pilze haben oft eine verdickte Knolle, die in einer häutigen Scheide sitzt (Knollenblätterpilz). Aber
z. B. auch der Satansröhrling ist giftig, ihm fehlen diese Kennzeichen. Und auch nicht alle Pilze, die Lamellen unter dem Hut aufweisen, sind giftig wie auch nicht alle Pilze mit Poren essbar sind. Und ich verlasse mich auch nicht darauf, dass Pilze, an denen Schnecken fressen, nicht giftig sind. In manchen Gegenden überliefert dies der Volksmund so.
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage beantworten.
LG von Bärbel!
Generell kann man bei keinem Pilz einfach so erkennen, ob er essbar ist oder nicht. Dazu braucht man entweder erlentes Wissen über die vielen Pilzarten oder ein handelsübliches Bestimmungsbuch.