Woran erkenne ich Genitalherpes?

Hallo zusammen,
ich habe vor etwas über eine Woche ungeschützten OV mit einer Frau ( also passiv). Irgendwie habe ich jetzt Bammel, dass ich mir da Genitalherpes geholt habe. Ich hatte die Woche Fieber und Halsschmerzen ( gut war auch viel draußen und es war auch sehr kalt). Außerdem habe ich ganz selten (vielleicht einmal am Tag ganz kurz) ein leichtes Brennen an der Spitze meines Genitals. Ist auch wirklich ganz leicht. Schmerzen beim Wasser lassen habe ich nicht.
Daher meine Frage. Woran erkenne ich genau, dass ich Genitalherpes habe?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten

Hi…
Die Moralpredigt zu ungeschütztem Verkehr spar ich mir jetzt :wink:
Herpes ist in den meisten Fällen eine Hauterkrankung, nur in seltenen Fällen tritt es systemisch im Organismus auf (also im Blut).
Herpes beginnt meist mit Jucken und zeigt sich dann relativ schnell durch eine Rötung, aus welcher dann kleine Bläschen entstehen.
Ich schätze eher, dass du eine Blasenentzündung hast, welche durchaus auch durch ungeschützten Verkehr entstehen kann… bei Männern allerdings wesentlich seltener, da ihre Harnröhre viel länger ist. Dennoch gibt es Harnwegsinfekte, welche auch in der Harnröhre entstehen können. Durch viel Trinken und das Vermeiden von Citrussäften/-früchten sollte dies bald verschwinden.
Manche Blasen-/Harnwegsentzündungen zeigen sich auch im Organismus durch Fieber.
Vielleicht ist es auch nur eine leichte Grippe/Erkältung und das Brennen ist ein psychosomatisches Ding, aufgrund deiner Angst dich angesteckt zu haben.

Wenn es dich dennoch weiterhin beunruhigt, solltest du einen Urologen aufsuchen.

Grüße, Swantje

Erstes Anzeichen von Genitalherpes ist Jucken der Haut im Bereich der Genitalien oder am Hintern. Das beginnt zwischen 3 und 20 Tagen nachdem man dem der Virus sich eingenistet hat bei dir.
Empfindliche kleine rote Beulen auf der Haut verändern sich in wässerige Bläschen oder offene Wunden.
Die Bläschen öffnen sich irgendwann. Sie werden zu Geschwüren, die bluten oder aus denen feuchter Schleim austritt. Einige Tage später heilen sie dann ab. Die Haut wird wieder normal.
Während des ersten Ausbruchs kannst du eventuell fieberähnliche Symptome haben - Kopfschmerzen oder geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend.
Medikamente können das alles mildern, jedoch nicht völlig heilen.

Also ich würde dir empfehlen einen Facharzt aufzusuchen.
Alles Gute
Wolf