Bei meinem Vista Leistungsindex wird mein DDR2 800 Speicher mit 5,1 angegeben und ist somit die „Systembremse“
Nun weiß ich nicht so recht, wie ich „schnelleren DDR2“ Speicher bekomme, bzw. worauf ich dabei achten muß. Kommt das auf die Marke an, oder gibt es andere Bezeichnungen wie z.B. DDR2 1000, 2000 usw. Habe ich nämlich noch nie gesehen (bzw. meine bisherigen Fahhändler haben mir immer nur den 800er verkauft).
Wie die Wertung funktioniert ist mir schon klar.
Doch Momentan sieht es halt so aus, das der Speicher die niedrigste Zahl ist (eben 5,1) und somit „Ausbaufäühig ist“
Das die Zahl sich lediglich auf die Menge des Speichers bezieht kann ich kaum glauben, denn dort steht „Arbeitsspeicher(RAM) - Speichervorgänge pro Sekunde“…
Die Frage war ja auch nicht wie der Leistungsindex funktioniert, sondern wie ich erkennen kann ob ich guten Speicher habe, bzw. wie ich besseren/schnelleren Speicher bekomme, oder ob DDR2 ohnehin nicht mehr als diesen Wert „bekommt“
Das kann man so pauschal nicht sagen… ich habe 6GB DDR2 mit 800MHz und eine 5,9. Steigern kann man das sicher mit 1066MHz Takt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;v=e;sort…
(Beachten, dass du im BIOS die Spannung erhöhen musst)
Ansonsten darauf achten, dass die Timings möglichst niedrig sind, d.h. CL4 ist besser als CL5.
Dann bleibt zu sagen, dass gute Marken für Speicher OCZ, Corsair, GeIL, Crucial, Mushkin und Kingston sind. Gibt natürlich noch mehr, aber das sind mit die populärsten.
Frage erledigt
Oh, Moment mal… Ich habe mir gerade noch mal die Rechnung vorgenommen und ganz erschreckend festgestellt, das ich DDR2 667er Bausteine drin habe… Das erklärt mir jetzt allerdings einiges. Da ist wohl mal ein ernstes Gespräch nötig
Ja, die Ursache ist geklärt, aber das Problem besteht weiterhin
Daher ist es für mich interessant, was so als guter Speicher zu bezeichnen ist und damit deine Links durchaus hilfreich
Versuch es mal auf alternate.de dort findest du eine große detailierte auswahl an Arbeitsspeichern
Was ich dir empfehle, googel mal nach CPUZ und lad es… ist kostenlos und Legal
CPUZ zeigt dir deine Systemdaten weitgehend an… da müsste auch vermerkt sein was du für einen Arbeitsspeicher du benötigts
Wichtig ist beim Kauf des Arbeisspeichers, das er einen hohen ,Bustakt" hat (vereinfacht… wie schnell er daten austauschen kann etc., mit welchem tempo er daten steuert, bearbeitet, verwertet) sowie eine hohe Megaherz zahl ( mhz )