Woran erkenne ich neue Bremsen bei meinem Auto

Hallo,
ich habe eine Ford Transit; bei dem sollten die hinteren Bremsen (Bremsbacken) erneuert werden. Auf der Rechnung steht abeer, dass die vorderen Bremsen erneuert wurden.

Wie kann ich nun selbst (als Laie) kontrollieren, ob die hinteren oder vorderen Bremsen erneuert wurden?

Danke für Tipps!
Grüße
LadyDi

Hallo!
Wenn die hinteren Bremsbacken erneuert worden sind, ist das von aussen sehr schwer zu sehen. Es gibt an der Innenseite (unter das Auto liegen - Vorsicht!) vermutlich ein kleines Sichtloch mit Gummistopfen. Dort ist vielleicht mit einer Taschenlampe etwas zu sehen. Neue Beläge sind dick, sauber und am Rand noch schwarz. Es ist aber möglich, dass man es nicht sehen kann und das würde dann die Demontage der Bremstromel erforden.
Für den Check am Vorderrad kann man mit etas Glück durch die Löcher der Felge in Richtung Bremsscheibe schauen, um dortt den Bremssattel zu suchen und schräg die Beläge anzusehen (gleiche Kriterien). Vermutlich muss aber das Vorderrad abgebaut werden, um den Bremssattel wirklich gut inspizieren zu können - die Beläge sind im Sattel drin und können von oben / unten / vorne betrachtet werden. Eigentlich spricht man von Bremsbelägen, wenn sie vorne für die Scheiben sind und von Bremsbacken, wenn sie hinten für die Trommel sind.
Tip: Immer Altteile mitgeben lassen!!!

Hallo,
bei Scheibenbremsen kennen ich nur Bremsklötze, bei Trommelbremsen sind mir die Begriffe Bremsbacken oder -beläge geläufig.
Bei der genannten Firma würde ich immer die angeblich ausgetauschten Teile kontrollieren (also Räder abbauen, bei Bremsklötzen erkennt man neue Klötze durch Sichtkontrolle ohne weitere Montage, bei Trommelbremsen noch eben die Trommel abziehen). Und in Zukunft immer die alten Teile ins Auto legen lassen - sicher ist sicher und wegwerfen keine große Arbeit.
Nebenbei: Sogar meinen alten Auspuff mußte ich wieder von der besagten Firma mitnehmen, da die qualifizierten Mechaniker beide teuren Auspuffblenden (aus Messing verchromt) nicht umgewechselt hatten.

Hallo LadyDi,
falls du " Hinten " Trommelbremsen drin hast, musst du auf die Bühne, Grube oder drunterliegen und an der Innenseite der Trommelbremse ist ein Loch das meistens mit einer Gummikappe verschlossen ist. Kappe rausnehmen und mit Taschenlampe reinleuchten. So macht`s auch der TÜV. Bei Scheibenbremsen ist es noch einfacher. Stelle suchen, an der man die Backen sieht aufpassen ! Die Bremsen sind vom Feinstaub sehr schmutzig und man siehts nur ansatzweise. oder sicherer:
Rad abnehmen und mit Taschenlampe nachsehen. Falls der Ford Verschleisssensoren hat-vergiss
das ganze und warte bis ein Signal am Amaturenboard aufleuchtet. Es bleibt dann immer noch genug Zeit zum Tauschen in der Werkstatt. Gruß Stewballburgi