… kommt, oder von der Nigeriaconnection
Hallo, möchte etwas im Net verkaufen und habe eine Anfrage bekommen, vom möglichen Käufer, wie kann ich überprüfen, ob es sich nicht um einen Betrüger handelt, ich hatte schon einmal eine Mail von der Nigeriaconne ction. ich kann die Daten der Mail nachliefern, falls jemand helfen kann.
Gruss maikis
Hallo,
es gibt Indizien, aber sicher kannst du nie sein. Jeder kann sich eine Adresse bei einer .it-Domain besorgen und damit, über deren Server Mails versenden.
Aber viel wahrscheinlicher und unverdächtiger ist eine g00glemail-, yah00-, h0tmail-, was auch immer-Adresse.
Man kann u.U. aus dem Quelltext der Mail die IP-Adresse des Absenders ermitteln, den Server, wo die Mail eingeliefert wurde, aber man kann auch so ziemlich alles fälschen…
Und dann besteht ja noch die Möglichkeit, daß die Nigeria-Connection eine Außenstelle in Italien hat .
Gruß, muzel
Danke für deine schnelle Antwort, bringt mich aber wirklich nicht viel weiter, vielleicht kann man etwas mit dieser Zeile entschlüsseln?:
NhFq/7gR1vQIhUABbP+HsWeBQUFXiYyPE1vBaW0uXJjD/RH5t0i+DGqx6KdUvMJs7cSLQGTE+FxHA5XWjcaHxySHHA9TY12g4uzqXudFNhexUte1uwgbPLBGv1Xx9rpNddb82vEr6Dk=
Received: from rsv-mail01.partnerhost.com ([91.195.94.183]) by COL0-MC3-F24.Col0.hotmail.com with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4900);
Wed, 15 Feb 2012 09:35:24 -0800
Der Partnerhost ist die Seite von Antiquitäten.com, wo ich etwas zum Verkauf eingestellt habe, aber mit den anderen Zeichen und zahlen kann ich nichts anfangen, ich bin absoluter Laie auf solchem Gebiet.
Gruss maikis
Ganz einfach, erst liefern wenn das Geld da ist. Und dies beinhaltet nur Zahlungsmethoden die nicht zurück gebucht werden können. Scheck zB doof!
Da bräuchte man schon die kompletten Header. Hier
http://http://www.th-h.de/faq/headerfaq.php
steht wie man Header analysiert.
Hallo muzel,
hab mir mal die Mühe gemacht und alle IpAdressen gegoogelt, die in der Mail waren und siehe da - eine war aus Nigeria -.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, war ein guter Tipp mit der Suchzeile für die Analyse.
Gruss Maikis
Hallo maikis ! Mann kann am Internet - Landeskennzeichen am Ende einer Adresse sehen woher sie kommt . Italien hat it . Nun gib es aber auch Adressen die mit com enden . Die können von überall sein.
Gruss Koschke !