Woran erkenne ich, ob eine Mango reif ist?

Gibt es da auch einen Trick? Danke! :wink:

Hallo,

Eine reife Mango riecht unvergleichlich, duftet nach süßer, reifer, gelber, saftiger, blumiger Mango. … ach, du meinst das hart geerntete, künstlich vorm Verfaulen behinderte Zeug, das hier im Supermarkt rumliegt? Riecht, wenn gerechtfertig, leicht nach Mango und gibt auf leichten Druck etwas nach.

Grüße
Siboniwe

.
Nimm Konserve.
Die ist immer reif. Und kannst Du auf ewig lagern.

Du bekleckerst Dich.

Eine reife Mango sollte vor allem nicht hart sein, und unter Druck leicht nachgeben.

Quelle: https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung/ernaehrungsmagazin/das-woechentliche-ernaehrungsspecial/ernaehrungsspecial_reif_oder_unreif.jsp

Servus,

dazu hat Siboniwe bereits gestern die nötige Erläuterung gegeben.

Schöne Grüße

MM

2 Like

manchmal gibt die Mango auch deshalb nach, weil vorher schon 100 Deppen draufgedrückt haben

:wink:

Man kann natürlich auf Nummer Sicher gehen: eine harte, unbetatschte Mango kaufen und zuhause nachreifen lassen. Ist auch nicht schlechter als im Supermarkt.

Aber: wenn man das vorsichtig macht (und zuhause muss man das ja auch testen), dann tut das der Mango nichts. Falsch gequetschte Mangos fühlen sich anders an. Aber dazu brauchts ein bissel (aber nicht viel) Erfahrung.

Grüße
Siboniwe

3 Like

ist nur leider tierisch viel Zucker mit drin!

Wenn du eine Mango gleich verzehren willst, sollte sie etwas weicher sein.
Aber andere mögen sie etwas knackiger genauso. Zu fest sollte sie aber nicht sein. Bleibt daher etwas Geschmackssache.

Auch ich habe gelernt, dass man diesen leicht drücken soll. Wenn die Mango nachgibt und etwas weich ist, ist sie reif.

Servus,

was hast Du denn darüber gelernt, wie man sich gegenüber Mitmenschen verhalten soll, die die Früchte, die Du vorher zermatscht hast, und die Salatköpfe, an denen Du Deine Handcreme abgewischt hast, nachher essen?

Ob eine Mango halbwegs angereift ist (was anderes kriegt man hier eh bloß auf sehr unüblichen Wegen), kann man wie Siboniwe beschreibt, ganz leicht am Geruch feststellen, ohne daran herumzupatschen und Ware, die man dann doch nicht bezahlt, zu ruinieren.

Schöne Grüße

MM