Nachdem im gegenüberliegendem Zimmer der Dusche und Badewanne die Wand feucht, schwarz und schimmelig wurde kam eine Bautrocken Firma und hat ein Loch in die Wand gehauen und gemeint die Feuchtigkeit kommt von undichten Silikonfugen an der duschwanne. nachdem alle Silikonfugen der Dusche (an Wanne und an Duschwand) erneuert wurden vom Fachmann und alles in allem eine „Trockenmaschine“ seit 3 WOchen in Betrieb ist, ists immer noch feucht.
nun ist die Aussage der Bautro Firma, dass die Zementfugen an der Wand - also die Fugen zwichen den Fliesen - erneuert werden muessen.
Mir kommen diesen Fugen aber alles anderen als schlecht und feucht vor.
Ich kann nirgendwo Risse oder ähnliches sehen.
Kann man undichten Zementfugen von aussen ansehen, ob sie so undicht sind, dass die Feuchtigkeit sich so dermassen ausbreitet. (Im Zimemr darunter war die Decke auch feucht). Die Dusche und Fugen sind ca. 20 Jahre alt.
Moin,
Kann man undichten Zementfugen von aussen ansehen, ob sie so
undicht sind, dass die Feuchtigkeit sich so dermassen
ausbreitet.
„Zementfugen“ sind immer undicht. Die sind auch gar nicht dafür gedacht, irgendetwas abzudichten. Die wichtige Abdichtung ist unter den Fliesen. Dort gehört eine wasserundurchlässige Schicht hin, die auch sämtliche Armaturenauslässe berücksichtigt.
(Im Zimemr darunter war die Decke auch feucht).
Die Dusche und Fugen sind ca. 20 Jahre alt.
Wenn mehr Wasser eingetragen wird, als das Mauerwerk verdunsten kann, dann sifft es halt irgendwann durch. Mein Tipp: mal die Rosetten an der Armatur abschrauben und schauen ob da eine Abdichtung zum Vorschein kommt. Im Zweifel mal großzügig Silikon zwischen Rohre und Fliesenspiegel (oder außen um die Rosetten) spritzen.
Gruß
Stefan
„Zementfugen“ sind immer undicht. Die sind auch gar nicht
dafür gedacht, irgendetwas abzudichten. Die wichtige
Abdichtung ist unter den Fliesen. Dort gehört eine
wasserundurchlässige Schicht hin, die auch sämtliche
Armaturenauslässe berücksichtigt.
also, dass heisst dass man eigentlich nur so von aussen ohne fliesen
abzuklopfen nicht sagen kann ob die feuchtigkeit von dort kommt?
Die Bautrockenfirma sagt halt wir sollen von einem Fliesenleger
die Fugen neu machen lassen oder am besten gleich komplett neu verfliesen.
ich habe aber das gefuehl dass die garnicht genau genug getestet haben
ob irgendwo eine leitung undicht ist oder sonstwas.
das problem ist, dass unsere versicherung nur den
schaden zahlt aber nicht das beheben der ursache - sprich, wenn
der fliesenleger alles neu macht zahlen wir das.
Die Zementfuge als solches ist immer das schwächste Glied im Mauerwerk wie auch bei der Fliesenverlegung. Sie wird in einer normalen Ausführungsform niemals dicht sein. Es sei denn sie wurde mit speziellen Dichtstoffen abgedichtet. Es ist hier sinnvoller die Frage zu stellen - wie sieht es unter der Fliese aus - ist dort eine Abdichtung mit speziellen flüssigen Dichtungsanstrichen vorgenommen worden und auch die sogenannten Fußpunkte und Ecken mit einer speziellen Dichtungseinlage ( in der Regel ein gummieretes Dichtungsband mit Ananrbeitungsrändern)versehen worden. Erst darauf sollte dann gefliest werden! Ich hoffe das Problem so auch beim Namen genannt zu haben.