Woran erkenne ich säurehaltige Putzmittel ?

Ich habe ein Granit Waschbecken und weiß dass man es nicht mit säurehaltigen Putzmitteln putzen darf. Aber was genau muss denn auf der Flasche stehen oder woran erkenne ich sie. Ist zB. der Froschreiniger Orange säurehaltig ? Was ist mit normalen Badreinigern ?? Ich hoffe ihr haltet mich nicht für ganz doof aber ich weiß es wirklich nicht. Danke für eure Hilfe.

Guten Tag,

es kommt darauf an auf welcher Basis sich der Reiniger befindet. Wenn er auf Basis der Zitronensäure ist, dann ist diese Säure auch zu vermeiden.
Im gut sortierten Handel gibt es Reiniger für Marmor und Granitböden,… diese konnen auch verwendet werden,… ein Neutralreiniger sollte es auch tun.

MfG
O. Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de

Wenn ein Putzmittel säurefrei ist, dann steht es auch drauf!

Hallo,
pH-Wert

ist ein Maßstab für den Säuregrad. Er zeigt an, ob eine wässrige Flüssigkeit sauer (Säure), basisch (Lauge) oder neutral reagiert. pH-Werte unter 7 zeigen Säuren an, je kleiner die Zahl, desto stärker die Säure. Werte über 7 zeigen Laugen (Basen) an, je höher die Zahl, desto stärker die Lauge.
Reines Wasser hat genau pH 7, es ist weder Säure noch Lauge. Essig hat etwa pH 3, verdünnte Salzsäure etwa pH 1, Waschlauge etwa pH 10.
Wenn kein PH-Wert draufsteht- beim Hersteller anfragen!
Das gilt auch für sogenannte „Neutralreiniger“.
Schöne Feiertage
Florian Tully
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg
www.sv-tully.de

wenn es wirklich aus granit ist wo steht geschrieben, daß es nicht mit säurehältige mittel gereinigt werden darf. lediglich wenn das waschbecken poliert ist, keine salzsäure verwenden. lg wolfgang

hallo!
Sobald PH-NEUTRAL auf den Reinigungsmittel steht, ist es nicht säurehaltig. Man bezeichnet eine Lösung als sauer ab einem PH-Wert von unter 5,5.
Manchmal steht auch auf den Flaschen: auf basischer Grundlage!
Viele Reiniger enthalten aufgrund Ihrer Kalklöse-Funktion saure Grundstoffe…
Am Besten auf den Hinweis PH-NEUTRAL achten!
Viel Erfolg! beblesch