Woran erkenne ich Sanddorn, den man ernten kann?

Hallo ihr lieben,

wir haben vor unserem Haus einen Busch, der in die Hecke einintegriert ist. Er trägt orangene kleine Kugeln und hat Dornen dran. Hab mich mal etwas kundig gemacht und rausgefunden, das es Sanddorn sein könnte. Dennoch bin ich mir da nicht ganz sicher. Weiß jemand zufällig, woran echter Sanddorn zu erkennen ist? Vielleicht gibt es ja irgend eine stelle, an die man sich wenden kann. Wie z. b. bei der Bestimmung von apfelsorten kann man an bestimmten tagen an eine stelle gehen und man nimmt nur den apfel mit. dann erfährt man, welche sorte man hat. Wie ist es mit solchen „Früchten“?

Vielen dank für eure hilfe.

Lg. ramama

Hallo,

wo Du Experten findest? Na hier!
Stelle doch einfach mal einige Bilder Deines vermeindlichen Sanddorns ein.

Grüße
Mau

Hallo,

Vergleiche hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sanddorn

LG

Silberloewe99

Servus,

Eine Verwechslungsmöglichkeit gibt es hier eigentlich nur mit einer Feuerdorn-Art, z.B. Pyracantha coccinea. Die Anordnung der Früchte und die Blätter sind bei Feuerdorn aber so vollkommen anders, dass sie mühelos zu unterscheiden sind, wenn man weiß, dass es beide gibt.

Schau Dir doch mal Bilderchen von Sanddorn und Feuerdorn an und vergleiche sie mit Deiner Heckenpflanze.

Schöne Grüße

MM

okay. das mach ich dann aber erst morgen. Jetzt hab ich kein Foto von.

hier mal 2 bilder vom Strauch. Hat etwas gedauert, aber kommt dennoch. der Strauch ist ja in die hecke mit integriert. deswegen hab ich beide seiten fotografiert, da es auf der Schattenseite etwas anders aussieht.

Vielen dank.

lg. ramama