Woran erkenne ich schädliche Leberflecke?

Hallo. Ich habe sehr sehr viele Leberflecke, oder Muttermale, weiß leider gar keinen Unterschied. Aber spielt auhc nicts zur Sache, glaub ich. Woher weiß ich denn, ob die Leberflecken gut oder böse sind?

Servus,

selbst kannst Du das nicht wissen.

Wenn die Teile jucken oder sich verändern, ohne Zögern ruckzuck zum Arzt: Maligne Melanome sind vor allem bei jüngeren Leuten hie und da rasend schnell, aber in frühen Stadien gut operabel.

Dummerweise kann man nicht sagen, dass alles in Ordnung ist, wenn sie nicht jucken und sich nicht verändern.

Wenigstens einmal sollte sich ein Hautarzt alle angeschaut haben und dann festlegen, wie man da weiter zur Früherkennung von eventuellen blöden Entwicklungen vorgehen sollte.

Schöne Grüße

MM

Moin,

MM hat es ja schon gesagt, Du solltest schnell einen Hautarzt aufsuchen.

Es gibt zwar „Faustregeln“, diese können aber keine Entwarnung geben, sondern bei Zutreffen eher in Richtung Notfall gehen, schau mal:

Je länger Du wartest umso problematischer wird es, ich wünsche Dir das der Hautarzt Entwarnung gibt, aber „Kopf in den Sand und abwarten“ ist nicht gut.

Gruß Volker

Als Laie schwer.

es gibt die ABCD-Regel, nach der muss man sich richten.

A- Asymetrie des Flecks
B-Begrenzung des Flecks
C- Farbe (Vom engl. colour
D- Durchmesser

Schau mal hier rein:
http://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/hautkrebs/frueherkennung.html

allein bei einer Vielzahl an Pigmentflecken sollte man den Hautcheck beim Hautarzt nutzen, ist eine Kassenleistung (wenn man besondere IGEL-Angebote ablehnt).

MfG
duck313