Hallo alle, ich benötige dringend eure Hilfe ?
Ich habe im Schlafzimmer an verschiedenen Stellen meiner Raufasertapete rosa Flecken, in denen sich grüne Flecken befinden. Was ist dass ? Ich Wohne seit 2005 in dieser Wohnung und die Raufasertapete ist schon mehrmals Überstrichen worden, so das ich davon ausging, dass es sich bei den rosa Flecken um alte Farbe handelt. Ist dieses Schimmel ? Bin als Leihe auf eure Hilfe angewiesen. Danke
Hallo !
Das könnte man evtl. auf einem guten Foto erkennen. Die beschriebenen Farben rosa und grünlich könnten schon bestimmte Schimmelpilze sein,die sind ja nicht immer schwarz.
Sind die mitten auf der Außenwand,oder in verdächtigen Stellen,also eher in Wandecken, in Fensternähe ? Ist es an den Stellen fühlbar feucht ? Tapete lose und hohl ?
MfG
duck313
Hallo.
Das muss nicht Schimmel sein. Das kann am Putz bzw. an der verwendeten Kalksorte im Putz liegen. Ist der Putz schnell getrocknet und der Kalk im Putz nicht richtig abgebunden, dann „frisst“ er dem Tapetenkleister bzw. an der Wandfarbe. Das passiert vor allem bei abgetönter Wandfarbe. Die Auswirkungen sind sichtbare Verfärbungen, die erst nach längerer Zeit sichtbar werden. Das ist ein sehr langsamer Vorgang. Feuchtigkeit begünstigt solche Vorgänge. Das wäre eine Möglichkeit.
Gruss Peter