Hallo liebe Experten, ich bin schon lange auf der Suche nach einer neuen Wohnung und bin mir nicht sicher, wie seriös die Anbietrer auf Immoscout sind und woran ich solche erkenne.
Hallo,
kurz: es gibt keine sicheren Indizien.
Seriöse Anbieter sind immer schwierig zu erkennen.
In Immoscout24 bieten Profis und Private an.
Wie immer, wenn jemand was verkauft, redet er die Sache schön, um einen tollen Preis zu erzielen.
Man sollte bei Immobilien jemand vom Fach dabei haben - Banker, Makler des Vertrauens, erfahrene Häuslebauer (mit Blick für versteckte Mängel).
Es bleibt Glücksache, hier die supergünstige Immobilie zu bekommen, oder eben doch ein Glanzstück zu erwischen, dass sich als Schrott entpuppt.
Selbst für Profis nicht immer gut zu erkennen.
Wertgutachten nicht vom Anbieter (Makler) machen lassen, ggf. den Banker des Vertrauens zu Rate ziehn, ob der über die IMMO Abt. der Bank ein Gutachten anfertigen lässt. (da gibts PC Programme, die das bewerten, also nicht zu viel dafür bezahlen!!) Neben Ausstattung und Zustand und Größe gelten die 3 Grundsätze auch hier: Lage, Lage, Lage …
Also, am besten Privat an Privat schauen und dann hilft nur gesunder Menschenverstand, Augen auf - und/oder Profis aus dem Freundeskreis dabei. Makler kosten i.d.R. richtig Geld, viele sind im BDM organisiert, was aber nicht echt was aussagt.
Im Prinzip wie ein Autokauf, nur teurer, wenn man ne Montagsimmobilie erwischt.
Ich frage meinen Schrauber bei jedem Autokauf …
Viel Glück
wie seriös sind die Anbietrer auf Immoscout
Hallo Maurice,
da sind keine pauschalen Antworten möglich. Es sind sowohl sehr gute, als auch sehr schlechte dabei.
Am Besten Besichtigung vereinbaren und anschauen. Besichtigungen dürfen kein Geld kosten. Dann hast Du einen Eindruck vom Vermieter oder Makler und der Wohnung. Vor späteren Überraschungen bist Du aber nie sicher. So kann z.B. irgendwann auch das ganze Haus verkauft werden und danach sieht alles anders aus, als zuvor. Es gehört also zu jedem Umzug ein bischen Mut!
Herzliche Grüße
Momo
Hallo,
ich arbeite leider nicht mit Immoscout, aber meine Erfahrung zeigt, dass man nicht ohne immoscout auskommt. Inwieweit ein Angebot seriös ist sieht man immer daran, wie gut die Unterlagen sind, die man erhält. Nur Bilder vom Garten sagen leider nichts aus.
mfg
U.H
Hallo maurice
private Anbieter wirst du kaum erkennen können ob sie seriös sind oder nicht.
Hier kannst du lediglich bei einer Besichtigung dich auf dein Gefühl verlassen, oder durch gewisse Fragestellungen herausdfinden ob das mietverhältnis eine gute zukunft hat.
Bei gewerblichen Anbietern kannst du nur googlen um zu erfahren ob die seriös sind. oft werden hier u hohe Courtagen verlangt, oder die Courtage ist versteckt.
Wenn du magst, schick mir Angebote die du liest und ich werde versuchen was raus u bekommen.
lg Rancher
Hallo,
einen seriösen Anbieter von einen unseriösen zu unterscheiden ist schwierig.
Beim Immobilienkauf ist die Lage wichtig, die grösse der Wohnanlange, die Bewohner (Eigentümer oder Mieter), dann natürlich dar Alter der Wohnanlange, welche Reparaturen bereits gemacht wurden, welche geplant sind, dann noch Wärmedämmung und Energieverbrauch.
Vor dem Abschluß eines Kaufvertrags würde ich erst mal mit den Bewohnern der Wohnanlang reden.
Vorsichtig wäre ich, wenn die Wohnung von einem Makler angeboten wird, dort gibt es sehr viele „schwarze Schafe“. Die Frage ist noch, ob du die Wohnung selbst bewohnen oder vermieten willst. Eine Wohnung zu kaufen und dann zu vermieten macht in der Regel wenig Sinn.
Melde Dich bitte nochmal, falls Du noch Fragen hast.
Gruß
hsc
Plakativität, z.B. hat er eine Webseite angegeben? Wie stellt er sich hier dar?