Hallo liebe Experten!
Ich habe immer das Problem, daß meine Zimmerpflanzen entweder zuviel Wasser oder aber zu wenig Wasser bekommen. Daran gehen die Pflanzen immer kaputt. Woran kann ich erkennen, daß Zimmerpflanze gegossen werden muß? Danke für ihren Rat.
Hallo Padderborn84
leider bin ich kein Experte für Zimmerpflanzen. Kann dir nicht helfen. Aber wenn Du Dich an Deinen Floristen wendest wird er Dir sicher gute Ratschläge geben können.
Gruß
Sascha
Nun, das hängt auch von der Pflanze ab 
Grundsätzlich gilt: Fingerprobe! Ist die Erde trocken braucht die Pflanze Wasser, ist sie feucht, dann eher nicht. Und wie viel Wasser sie benötigt hängt wie gesagt von der Pflanze ab…
Gruß M. Großmann
www.bluetenblatt.de
Hallo Padderborn 84,
da Sie offensichtlich nicht das „Fingerspitzengefühl“ für das Gießen der Topf-Pflanzen haben, empfehle ich Ihnen die Keramik-Kegel. Diese steckt man in die Erde der Töpfe und befüllt ihren Innenraum mit Wasser. Durch den porösen Ton wird das Wasser von der Erde nur langsam und nur im erforderlichen Maße aufgenommen.
Damit ist ein „Ersäufen“ oder ein Vertrocknen der Pflanzen nicht möglich.
Probieren Sie es! In jedem Pflanzenmarkt bekommt man soetwas für preiswert Geld!
Viel Erfolg damit und ein frohes Weihnachtsfest!
Beste Grüße.
r.s.eichenkamp
Ich bin da kein Expert, aber ich habe im Laufe des Lebens gesehen dass unterschiedliche Pflanzen, unterschiedliche Behandlungen brauchen. Normalerweise gibt es Anweisungen wenn man die Planzen kauft. Einige Pflanzen sind auch empflindlicher als andere.
Ich habe Pflanzen mit fettige Blätter, die sind nicht so empfindlich.Ich gieße circa 2 Mal in der Woche. Wenn es sehr heiß ist vielleicht ein wenig mehr weil das Wasser schneller dunstet.
Ich glaube wenn man das Wasser von unten gibt, und nicht zu viel, dann kann man einfach nachgießen wenn der Untersetzer trocken ist. Aber am Besten fragen sie jemand der mit Pflanzen vertraut ist.
LG,
Christine
Ich mache das immer so : ich stelle die Zimmerpflanzen einmal pro Woche in das Abwaschbecken in der Küche mit ca. 10 cm nicht kaltes Wasser und nach rund 1/2 Stunde hat sich die Pflanzenerde mit Wasser vollgesogen. Da es jedoch Pflanzen gibt, die mehr Wasser benötigen, muss man zwischendurch mit dem Finger prüfen. Wenn die Erde zwischendurch zu trocken ist, etwas Wasser nachgießen. Das müsste reichen. Viel Glück ! Rolf
Moin,
entweder nehme ich einen Finger und prüfe ob die Erde noch feucht/naß – falls ja - gibt es kein Wasser oder wie schwer ist der Topf. Ist der Topf noch schwer – gibt es kein Wasser, oder wenn der Topf zu leicht ist, gibt es Wasser. Es kommt auch noch darauf an, ob die Blumen viel oder wenig Wasser benötigen und ob Sommer oder Winter. Im Sommer benötigen die Blumen eben „viel“ Wasser.
Ich hoffe der Tip hilft.
tchüss
Das hängt wohl von der Art der Pflanze ab. Oft steht es in der Anleitung, aber generelle Regeln gibt es nicht. Eines ist sicher, Zimmerpflanzen stehen nicht gern im Wasser, da verfaulen die Wurzeln. Lieber weniger dafür öfters, etwa zweimal die Woche gießen.
Im Zweifel immer erst die Pflanze schlappen lassen vor Trocken, dann giesen und nach einer Stunde kontrolieren ob etwas im Übertopf steht.
MfG
Knapp