Woran erkennt man alte/tote Samen?

Hallo liebe Pflanzenkenner,

in den nächsten Tagen erhalte ich Samen der Angelica Archangelica.

Ich habe erst später erfahren, dass die Händlerin, von der sie stammen, wohl häufig alte, nicht mehr keimende Samen verkauft. Zudem befasse ich mich noch nicht so lange näher mit Pflanzen, daher meine Frage:

Kann man nur mit dem Auge erkennen, ob es die Samen noch tun? Ob sie zu alt oder „tot“ sind? An Verfärbungen oder so etwas? Oder müssen sie eingepflanzt werden und man sieht es erst daran, ob sich was regt oder nicht?

Vielen Dank für Rückmeldungen. :smile:

Hallo Advena!

Äußerlich wirst Du nichts entdecken können.

Wenn man nur ganz wenige Samen hat, kann man nur hoffen, dass sie in der Erde keimen.

Hat man jedoch genug Samen, kann man eine Keimprobe machen. Da zählt man die Samen, die man dafür verwendet, legt sie auf zwei Lagen Küchenkrepp und deckt sie mit einer Lage Küchenkrepp zu. Das muss dann ständig feucht gehalten werden. Da sieht man dann nach ein paar Tagen, wieviel Prozent der Samen gekeimt sind. Das sollte bei frischen Samen so um die 80% liegen.

Beste Grüße

Waldi

Servus,

das kann man nicht erkennen. Seriöse Saatguthändler machen bei älterem Saatgut regelmäßig eigene Keimproben, und wenns nix mehr taugt, geht das in den Kompost.

Sicher nicht die billigste Adresse, aber eine mit einem dramatisch großen Sortiment auch seltener Arten ist

http://b-and-t-world-seeds.com/

Man darf dort allerdings nicht mit detaillierten Kulturanweisungen rechnen. Das sind Hardliner, die damit rechnen, daß hauptsächlich Gleichgesinnte bei ihnen kaufen. Einen Namen, den man einmal hat, kann man ruckzuck verderben, wenn man unseriös arbeitet. Daher: Der Billigste und der mit der lautesten Reklame sind nicht immer die besten Quellen.

Schöne Grüße

MM

Artabhängig
Hi Waldi!

Sprichst Du speziell für die Engelwurz oder allgemein?

Hat man jedoch genug Samen, kann man eine Keimprobe machen. Da
zählt man die Samen, die man dafür verwendet, legt sie auf
zwei Lagen Küchenkrepp und deckt sie mit einer Lage
Küchenkrepp zu. Das muss dann ständig feucht gehalten werden.
Da sieht man dann nach ein paar Tagen, wieviel Prozent der
Samen gekeimt sind. Das sollte bei frischen Samen so um die
80% liegen.

Weil die genannte Methode und Prozentzahl lässt sich sicher nicht verallgemeinern. Manche Samen keimen erst nach 2 Wochen, andere brauchen Frost zum keimen etc. und manche haben von Natur aus andere Keimraten.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“