Hallo zusammen,
in einem Anfall der akuten Einbildung eines grünen Daumens hab ich mir etwa 12 verschiedene exotische Samen gekauft mit dem Ziel in etwa 10 Jahren einen Teebaum, Joshua Tree, Palmfarn, Kaffe und Co. zu haben. So, die empfohlene Kokosfaser hab ich mir gleich mitbestellt und mein Papa hat ob dieser aus seiner Sicht wünschenswerten Anwandlungen meinerlicherseits ein kleines Plastikgewächshaus (aus den 80ern *g*) spendiert. Die Samen hab ich auch nach Bedarf und Anleitung eingeweicht und eingesetzt, die Erdnuß sprießt sogar schon *angeb* Nur hab ich bisher die einzelnen Schälchen zusätzlich zum Gewächshaus mit Frischaltefolie locker abgedeckt. Aber bei der Erdnuß hatte ich den Eindruck, daß das ein wenig „schimmelt“ oder sowas, auf jeden Fall ist da wie ein Spinnennetz zwischen den Keimlingen. Ich hab natürlich sofort wieder aufgedeckt. Aber was mach ich mit den anderen Samen? Frischhaltefolie auch weg? Und wann und wie oft das Gewächshaus aufmachen? Das ist so eines, wo man nur zwei kleine Schlitze im Dach aufmachen kann. Soll ich die immer offen lassen? Und nur nachts das Dach draufmachen?
Irgendwie ist das ne Geschichte, in der mein laienhafter Gärtnerverstand schon überfordert ist und wo ich dringend Euren Rat brauche.
*wink*
Petzi
Hai, Flieg-Bär,
der Deckel bleibt drauf - die Folie nicht.
Den Deckel einmal am Tag runternehmen, Kondenswasser aus dem Deckel weg, Deckel wieder drauf.
Ob die Schieber offen bleiben, oder besser geschlossen werden, hängt von der Feuchtigkeit in dem Gewächshaus ab - dauernd viel Kondenswasser: aufmachen.
Aufmachen must Du sie aber auch, wenn die Pflanzen richtig sprießen - sie müssen dann langsam an „normale“ Luft gewöhnt werden.
Deiner Schilderung entnehme ich, daß Du sie alle nebeneinander in ungeteilte Erde gesteckt hast?!
Das ist üblicherweise ungünstig, weil sie unterschiedlich schnell aufgehen und wachsen, so daß Du sie zu unterschiedlichen Zeiten rausnehmen und vereinzeln musst… (die Erdnuß muß da demnächst raus)
Nu, nicht gleich alles in die Tonne; besorg Dir etwas festere Plastikfolie (Schnellhefter-Vorderseiten), schnippel Dir daraus Streifen, etwas breiter, als die Erde tief ist und steck die dann senkrecht zwischen die pro Samen zugeteilte Fläche in die Erde. Dann können sich die Wurzeln nicht miteinander verwurschteln.
Gruß
Sibylle
Hallo Sybille,
von mir erst einmal ein kleines Sternchen, toller Tipp mit der … Folie. Aber auch mein grüner Daumen reicht nicht aus für Sämlinge, erst kommen die kleinen Blättchen und dann das eigentliche Blattgrün (die Freude ist groß) und dann lassen sie die Köpfe hängen und bleiben auf dem Boden liegen.
Ich habe die Samen in verschiedenen Töpfchen in einem kleinen Gewächshäuschen“ (50cm*25cm*20cm = Läng*Breite*Höhe) aber es wird wieder nichts in diesem Jahr mit Tomate & Co.
Desmonia
Hai, Desmonia,
von mir erst einmal ein kleines Sternchen, toller Tipp mit der
… Folie. Aber auch mein grüner Daumen reicht nicht aus für
Sämlinge, erst kommen die kleinen Blättchen und dann das
eigentliche Blattgrün (die Freude ist groß) und dann lassen
sie die Köpfe hängen und bleiben auf dem Boden liegen.
Ich habe die Samen in verschiedenen Töpfchen in einem kleinen
Gewächshäuschen“ (50cm*25cm*20cm = Läng*Breite*Höhe) aber es
wird wieder nichts in diesem Jahr mit Tomate & Co.
Da gibt’s ungefähr eine Fantastillion Gründe, warum es schief gegangen sein könnte… 
- Warm stellen zum Austreiben der Samen ist fein - sind die Keimblätter da, muß die Temperatur gesenkt werden, dafür die Lichtmenge erhöht. Ist es zu warm und zu dunkel, schießen die Triebe wie blöde in die Höhe, der Stil ist aber nicht in der Lage, die Blätter zu tragen: plumps! Also nach dem Austreiben runter von der Heizung.
- Zuviel Wasser - oft wird in diese Gewächshäuser Wasser geschüttet, weil die Erdoberfläche trocken ist. Das ist oft zu früh und somit zuviel. Die Wurzeln verfaulen, das Pflänzchen welkt: plumps! Also kucken, ob nur die Oberfläche trocken ist und vorsichtig gießen tröpfeln.
- Zuwenig Wasser - manchmal wird der vorhergehende Tip zu heftig ausgelegt. Pflänzchen verwelkt: plumps!
- das benutzte Substrat - manchmal wird Zeug als Anzuchterde verkauft, daß für diesen Zweck viel zu stark gedüngt ist, aus dem gleichen Grund ist normale Blumenerde nicht geeignet. Steht dem Jungpflänzchen gleich in „rauhen Mengen“ Futter zur Verfügung, spart es sich die großartige Wurzelbildung, was der Standfestigkeit nicht wirklich zuträglich ist und es wächst wie blöde und der Stil schafft’s wieder nicht, die entstandene Blattmasse zu tragen: plumps! Gute, also magere, Anzuchterde oder ungedüngtes Kokossubstrat nehmen.
- Pikieren - gerne werden die Jiffis benutzt, weil man ja nicht mehr pikieren braucht. Nicht alle Pflanzen stehen auf Schonbehandlung. Beim Pikieren werden nicht nur die Pflanzen vereinzelt, es wird auch unten ein Stück der Hauptwurzel gekappt, was zu stärkerer Verzweigung und damit zu einem dichteren Wurzelballen führt und die Pflänzchen werden meist auch tiefer gesetzt, damit die zu langen Stengelchen wieder etwas mehr Halt haben.
- nochmal Substrat - es ist möglich, daß in der Erde nicht nur die von Dir versenkten Samen sind, sondern auch Pilzsporen. Die machen das gleiche, wie Deine Samen: austreiben, wachsen und gedeihen - blöd ist nur, daß sich manche Pilze in die Leitungen der Pflanzen klinken und von da Nährstoffe beziehen und auch mal die eine oder andere Bahn verstopfen. Einer großen Pflanze macht sowas üblicherweise nicht viel aus, den Kleenen schon, sie welken: plumps! Steriles Substrat verbessert die Chancen erheblich, ist aber keine Garantie, daß sich nicht trotzdem eine entsprechende Spore einschleicht - extra-fies finde ich in dem Zusammenhang, daß die schädlichen Pilzgeflechte üblicherweise nicht die sind, die man sieht und über die man sich ärgert.
So, das so erstmal auf die Schnelle die gröbsten Sachen, die mir eingefallen sind…
Gruß
Sibylle
Kuckuck, Sibylle,
der Deckel bleibt drauf - die Folie nicht.
Ist passiert 
Ob die Schieber offen bleiben, oder besser geschlossen werden,
hängt von der Feuchtigkeit in dem Gewächshaus ab - dauernd
viel Kondenswasser: aufmachen…
Bisher war da überhaupt kein Tröpfeleinchen Wasser an der Decke *verzweifeltsuch*
Deiner Schilderung entnehme ich, daß Du sie alle nebeneinander
in ungeteilte Erde gesteckt hast?!
Nee, das hat mein Papa mir extra vorher noch erklärt *fg* Schließlich kennt er mich ja. Ich hab höchstens zwei Sorten pro Schale eingepflanzt (aber auch das hätt ich wohl besser nicht getan, denn jetzt ist der Joshua Tree schon sooo groß *zeig* und der Baobab macht noch überhaupt keine Anstalten überhaupt zu keimen)
Das ist üblicherweise ungünstig, weil sie unterschiedlich
schnell aufgehen und wachsen, so daß Du sie zu
unterschiedlichen Zeiten rausnehmen und vereinzeln musst…
*grins* Das ist in der Tat wahr…
Fläche in die Erde. Dann können sich die Wurzeln nicht
miteinander verwurschteln.
Okay, mach ich. Und die Schimmel-Erdnuß hab ich jetzt mal entschimmelt (*wääääh*) und aus dem Gewächshaus rausgenommen, nicht daß die alle anderen ansteckt 
Sach ma - wo ich Dich grad sozusagen in der Leitung habe: Zwei Sorten Pflanzis haben nimmer ins Gewächshaus gepaßt und die wohnen jetzt in Schalen mit Frischhaltefolie drüber und die Topfbaumwolle ist auch schon ganz prima groß *deut* Wann mussn die Folie wieder weg?
*wink*
Petzi
Hai, Petzi,
Sach ma - wo ich Dich grad sozusagen in der Leitung habe: Zwei
Sorten Pflanzis haben nimmer ins Gewächshaus gepaßt und die
wohnen jetzt in Schalen mit Frischhaltefolie drüber und die
Topfbaumwolle ist auch schon ganz prima groß *deut* Wann mussn
die Folie wieder weg?
Na, wenn sie schon soo groß sind *deut* dann wird es Zeit… *gg*
Also, wenn das Teil zu hoch für das Gewächshaus ist, dann kannst Du es an normale Luft gewöhnen. Das heißt, Du ziehst die Folie erstmal ein kleines Stückchen auf (auf einer Seite, kein Durchzug), am nächsten Tag ein Stückchen mehr und noch ein Stück am folgenden Tag - bis die Folie nur noch rumhängt, dann kann sie weg.
Gruß
Sibylle
1 „Gefällt mir“
Kuckuck Sibylle,
Na, wenn sie schon soo groß sind *deut* dann wird es Zeit…
*gg*
Nee, die sind doch erst sooo groß *deut* *fg* Okay, dann mal im Ernst: Topfbaumwolle und Dingensakazie sind schon so 2-3 cm hoch und im Gewächshaus ist bestimmt Platz für so 15 cm. Außerdem ist genau das passiert, was eins weiter unten schon gefragt wurde: die Stile sind zu dünn. Ich hab sie jetzt erstmal maximal nahe ans Fenster übersiedelt, Erde paßt (Kokosfaser) und mit der Wassermenge muß ich noch üben 
Also, wenn das Teil zu hoch für das Gewächshaus ist, dann
kannst Du es an normale Luft gewöhnen.
Okay, bis dahin ist noch Zeit 
*wink*
Petzi