Woran erkennt man den Altweibersommer?

Hallo, liebe Wetterexperten, ich habe oft schon etwas von dem Altweibersommer gehört. Woran erkennt man diesen Altweibersommer? Gibt es denn typische Merkmale. Würde mich freuen, wenn ich hier mehr erfahren würde. Danke im Voraus!

Hallo,

der Altweibersommer ist eine Schönwetterperiode im Spätjahr, oft im September, der sich durch ein Hochdruckgebiet, stabiles Wetter und ein warmes Ausklingen des Sommers auszeichnet. Tagsüber wird es sommerlich warm, während es in der klaren Nacht oft sehr kühl wird. Man hat oft eine gute Fernsicht, das Laub verfärbt sich und der Laubfall setzt vermehrt ein.

Hallo, liebe Wetterexperten, ich habe oft schon etwas von dem
Altweibersommer gehört. Woran erkennt man diesen
Altweibersommer? Gibt es denn typische Merkmale. Würde mich
freuen, wenn ich hier mehr erfahren würde. Danke im Voraus!

Ich lebe im Raum Innsbruck in Tirol. Heute am 27.08.2012 ist ein typischer
Altweiber Sommer. In der Früh war es feucht und eher kühl 10°, dann wurde es
schön und klar und mittags hatte es etwa 20° Das Obst und der Mais
reifen, der Zweite Heuschnitt ist schon vorbei, es geht kaum Wind,
die "alten Weiber " ernten ihre Kräuter und bereiten diese zum Trocknen vor.

Es ist angenehm und in der Sonne lasst es sich aushalten.

Wenn Du die Europa Wetterkarte betrachtest erkennst Du den
Altweibersommer.

LG
Wolfgang

… wenn im Morgentau viele Spinnennetze sichtbar sind kann man davon ausgehen, dass es Herbst wird und damit der „Altweibersommer“ eingezogen ist

wenn am morgen die spinnweben im morgentau glänzen,die temperatur nachts um die hälfte der tagestemperatur fällt,dann ist altweibersommer.

Hallo,

es handelt sich um eine längere Schönwetterperiode meist im September. In dieser Zeit ist die Luft recht trocken und man hat meist eine gute Fernsicht.

mfg

Michael

Hallo Roland,
als Altweibersommer bezeichnet man eine sich relativ häufig einstellende spätsommerliche bzw. frühherbstliche Hochdrucklage, die vor dem Herbstbeginn nochmals sommerliche Temperaturen bringt. Typisch sind auch die Frühnebel, die aufgrund der noch positiven Strahlungsbilanz sich aber am Vormittag auflösen.
Hinsichtlich der Namensgebung gibt es verschiedene Theorien. Ich finde die Theorie mit den Altweiberfäden (Jungspinnen mit Flugfaden), die man bei dieser Wetterlage gut beobachten kann, in Relation zum Haar älterer Damen besonders schön.

Gruß
reko

Hallöle -

sorry - meine späte Antwort - Augen-OP -
Altweibersommer erkennt man daran, dass es morgens und abends schon kühl wird, tagsüber aber noch warm und außerdem lange Spinnfäden im Sonnenlicht glänzen. Genau da sind wir jetzt drin.

Alles Liebe
Heike

Hallo, bin kein Experte für diese Fragestellung, nur Interessierter. Versuche das doch mal bei einem richtigen Experten. Der kann Dir sicher eine fundiertere Auskunft geben.

Alles Gute dafür
Stephan.

Als Altweibersommer bezeichnet man eine bestimmte Zeit im Herbst, wenn die Nächte wieder feuchter werden udn über Nacht Tau auf den Spinnennetzen bestimmter Spinnen landet. Das schaut dann ein bisschen aus wie die Haare von alten Frauen.