Guten Abend,
woran erkennt man ein gutes Pflegeheim?
Durch das Heim durchlaufen und auf die Stimmung und Sauberkeit achten, reicht ja wohl nicht, oder?
Kennt jemand einen Link, so eine Checkliste, was man alles im Vorfeld prüfen kann?
Wäre für Tipps dankbar.
Petra
auch hier kurz & knapp
Guten Abend,
woran erkennt man ein gutes Pflegeheim?
an den zufriedenen bewohnern.
besuche die menschen, um die es sich ja eigentlich dreht und sammele direkt dort eindrücke. es geht dabei nicht um einzelne schwärme- oder nörgeleien, sondern eher den gesamteindruck, den du dir bilden mußt.
gruß
ann
aber dann bitte besuche nur die NICHT-dementen bewohner denn genau die sind eh immer unzufrieden(krankheitsbedingt *g*)
ich könnte dir ja ein spitzen heim empfehlen xD *g* aber des wär ja schleichwerbung
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
guten abend,
ich könnte dir ja ein spitzen heim empfehlen xD *g* aber des
wär ja schleichwerbung
ich brauche keins, danke.
aber morgen sind wir schon zum x-ten mal in einem zu gast, in dem wir lesen und diskussionsrunden mit den bewohnern abhalten. wir haben schon viel gehört über das heim - gutes und mecker - und denken, daß wir uns ein recht umfassendes bild machen können.
gruß
ann
Guten Abend,
woran erkennt man ein gutes Pflegeheim?
Hallo,
am Geruch. Ist ernst gemeint. Als ehrenamtlicher Betreuer habe ich einige Heime kennnen gelernt. Manche riechen penetrant nach Pipi, manche ab und zu, und andere überhaupt nicht. Und das zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten.
Gruß
Andreas
Hallo Petra,
hier finden sich gute Checklisten:
http://www.wohnforumplus.de/index.php?option=com_con…
Man muß sich nur einmal kostenlos mit seiner mail-adresse registrieren und kann dann auf alles zugreifen.
Gruß,
Frank
Hallo,
ein Punkt ist m.E. auch: die Zimmer und die Bäder.
Es gibt Heime, in denen es Zimmer ohne Bad gibt. Die Bewohner müssen dann zur Toilette und zum Duschen über den Flur.
Das finde ich nicht wirklich toll - ich finde ein Bad etwas persönliches, was ich mir nicht mit Fremden teilen möchte.
Das mal ganz unabhängig von dem Gesagten bezüglich Personal, Zufriedenheit und Sauberkeit.
Gruß
Tato
Danke an Alle für Eure Tipps.
Petra
Guten Abend,
woran erkennt man ein gutes Pflegeheim?an den zufriedenen bewohnern.(…)
Tachauch, da ich selbst mal 5 Jahre in solch einer Anstalt tätig war, möchte ich das ein Stück weg bestreiten: Da laufen zum Teil Insassen zufrieden lächelnd wie ferngesteuert über die Flure - vollgestopft mit Ruhigmachern und Medikamenten -, um das eh unterbesetzte Pflegepersonal zu entlasten.
(„meine Anstalt“ ist im übrigen zwischenzeitlich geschlossen worden, was nicht heißt, dass es keine Ähnlichen gibt!)