Woran erkennt man eine Lactoseintolreanz?

Hallo,

ich habe neuerding oft Bauchschmerzen und keine Ahnung woher das kommen könnte, eine Freundin sagt das es durch eine Laktoseintoleranz bzw. Milchzuckerunverträglichkeit, bedingt sein kann. Hat wohl was mit einer fehlenden oder verminderter Produktion des Verdauungsenzyms Laktase zu tun. Kennt sich damit jemand aus?

Danke!

Viele Grüße, Sean

M.v.f.G.

Hi,

ich habe neuerding oft Bauchschmerzen und keine Ahnung woher
das kommen könnte, eine Freundin sagt das es durch eine
Laktoseintoleranz bzw. Milchzuckerunverträglichkeit, bedingt
sein kann. Hat wohl was mit einer fehlenden oder verminderter
Produktion des Verdauungsenzyms Laktase zu tun. Kennt sich
damit jemand aus?

Man kann es ganz einfach feststellen: Morgens einfach mal ein Glas Milch trinken und dann abwarten. Stellen sich die Bauchschmerzen so etwa bis 15 Minuten danach ein, dann ist es mit Sicherheit eine Laktoseintoleranz. Wichtig: Bitte beim Warten in der Nähe einer Toilette bleiben. Denn Durchfall ist nicht ausgeschlossen dabei.

Dirk

Hallo Sean,
es könnte sein das du eine Laktoseintolleranz hast. Treten die schmerzen nur auf,wenn du Milchproduckte zu dir nimmst oder auch wenn du z.b. Obst ist? Wenn ja dann hast du auch eine Fruktoseintolleranz. Um ganz sicher zu sein lasse eien Atemtest machen, vorallem lasse dich von den Ärzten nicht abwimmeln, was einige gerne tun. Wenn du bei den Ärzten keinen Erfolg hast, wennde dich an eine Ernährungsberaterin, die haben bestimmt die Adresse von einem Arzt der die Test durchführt. Wenn du auch eine Fruktoseintollerants hast brauchst du eh eine ernährungsberaterin, weil du Diät leben mußt. Bei der Lacktoseintolleranz kannst du Laktose freie Produckte nehmen. Ich habe das schon alles durch mit meinem Sohn, daher meine erfahrung.
Gruß und gute Besserung
Domenika