Woran erkennt man einen Bandscheibenvorfall?

Hallo
Mein Arzt sagt mir zwar öfters, das ich aufpassen muß, das ich mir keinen Schaden an der Bandscheibe hole, aber wie erkenne ich denn eigentlich das es soweit ist?
Ich muß starke körperliche Arbeit machen und Rückenschmerzen gehören mit zum Beruf.
Mittlerweile ist der Schmerz auch ziemlich weit unten oberhalb des Beckens und zieht sich bis in die Beine herunter. Das liegen und laufen schmerzt und das sitzen geht gerade noch.

Der Arzt hatte aber diesmal nicht gesagt, das es was mit der Bandscheibe sein könnte.
Wobei… Untersucht wird man ja auch nicht. Man zeigt nur drauf wo es weh tut und dann wird man zum Physiotherapeuten geschickt, der dann ein wenig an der Wirbelsäule herumdrückt, aber besser ist es dadurch leider nicht geworden :frowning:

Vielleicht weiß da ja jemand etwas

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hi,

Man zeigt nur drauf wo es weh tut …

Das ist eine Untersuchung. Die Wirbelsäule ist ja von außen sichtbar, also die Wirbelkörper. Du beschreibst die Art des Schmerzes, wann er auftritt und wo er auftritt (wie du es ja auch wiweter unten gemacht hast).Mehr braucht man nicht, um die Bandscheibe als Quelle zu lokalisieren. Und da der Arzt intensiv Anatomie studiert hat, wird er sogar wissen , welche Bandscheibe es genau ist. Die Wirbelkörper sind nämlich jeder ein paar Zentimeter breit, breiter als dein Finger. Zeigen ist also hinreichend genau. Dein Problem ist nur, dass Du Deinen Rücken nicht siehst - aber du bist ja auch nicht der Arzt.

und dann wird man zum Physiotherapeuten geschickt, der dann ein wenig an der Wirbelsäule herumdrückt, aber besser ist es dadurch leider nicht geworden :frowning:

Auch der Physiotherapeut kann dich nciht heilen, wenn er es schafft, deine Beschwerden kurzfristig etwas zu lindern, hat er viel gemacht. Er löst Verspannungen, die sich gebildet haben, weil du in Schutzhaltug gehst: du bewegst dich automatisch und unbewusst so, dass du so wenig schmerzen hast wie möglich. Aber er kann deine Bandscheibe nicht ganzmachen. Bandscheibenschaden ist so wie kaputte Bremsbeläge - wechseln (ernsthafte OP) oder Auto verschrotten (BU).

Also Physiotherapie, oder weniger Belastung auf Arbeit. Frag den Arzt und / oder den Physiotherapeuten mal, ob du sport machen kannst (und welchen) um da schützende Muskulatur aufzubauen 8evtl im Anschluss an intensive KG)

Viel Erfolg und gute besserung,

die Franzi

Hallo
Ich weiß ja nicht mal, ob es was mit der Bandscheibe zu tun hat. Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht mal wo die Bandscheibe sitzt :smile:

Bin ja auch kein Arzt :wink:

Aber wenn ich mich bei meinem „zeigen auf den Rücken“ um ein paar Zentimeter vertue ist schon wieder alles falsch? Ist ja manchmal so, das man - Vorführeffekt eben - in dem Moment wo man beim Arzt ist, gerade keinen rechten Schmerz verspürt. Schon alleine dann, wenn dieser Schmerz nur oder überwiegend auf der Arbeit vorkommt…

Aber trotzdem Danke

Gruß
Andreas

Hi,

Bandscheiben hast du in deiner Wirbelsäule zwischen den Wirbeln und das schmerzt extrem.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi Andreas,

einen Bandscheibenvorfall erkennt man genau erst im CT-/MRT (Computertomographen bzw. Magnetresonanztomographen). Im Röntgenbild kann man aber auch schon erkennen, ob hier was im Argen liegt.

Zusätzlich wird (wenn der Verdacht auf einen Vorfall vorliegt) auch noch ein EMG (Elektromyogramm) beim Neurologen gemacht.

Sicher gibt es auch klinische Zeichen dafür, aber eine Unterscheidung, ob nur eine Muskelverspannung, eine Vorwölbung (Protrusion) oder ein tatsächlicher Vorfall der Bandscheibe vorliegt ist (wenns nicht ganz offensichtlich ist, also z.B. Lähmungen vorliegen) ohne bildgebende Verfahren schwierig.

Allerdings ist auch die Behandlung (wenns nicht ganz schlimm ist und eine Op fällig wird) ähnlich: Gegen den akuten Schmerz hilft eine kleine Spritze (Diclofenac) und dann entsprechende Tabletten. Damit wird erst einmal der Kreislauf Schmerzen-Verspannung-weitere Schmerzen unterbrochen.

Danach Krankengymnastik, Wärme usw. Auch wenn nur eine Muskelverspannung vorliegt, kann das lange andauern, v.a. wenn die Belastungen immer wiederkehren.

Langfristig positiv ist hier ein entsprechender Muskelaufbau (Kiesertraining, MedX, etc.), da dadurch die Wirbelsäule entlastet wird.

Schöne Grüße, Bernhard.

Hi,

du hast in der Wirbelsäule ganz viele Bandscheiben, und für die Behandlung ist es relativ wurscht, ob du um eine danebenliegst. Solange du nicht schmerzen im Genick hast und auf deinen Steiß zeigst… Und blöd ist dein Arzt ja auch nicht. er wird schon merken, ob du die Wirbelsäule um einen Zentimeter beim Zeigen verfehlt hast oder ob du tatsächlich nierenschmerzen beschreibst.

die Franzi

Hallo!
Ein guter Orthopäde wird auch austesten ob und welche Bandscheibe betroffen ist. Diese körperlichen Tests sind einem bildgebenden Verfahren vorangestellt (im Liegen Bein abheben und abspreizen, im Stehen Zehen- und Fersenstand prüfen, Sensibiliät der Haut an den Beinen und ggf. Armen testen, usw. usw.)
Hier mal eine Seite http://www.medfuehrer.de/Orthopaeden-Unfallchirurgen…. Man beachte den Satz: „Weitaus hilfreicher als die Röntgendiagnostik ist jedoch die sorgfältige Anamneseerhebung sowie die ausführliche klinische Untersuchung inklusive der Austestung der verkürzten Muskelgruppen (z.B. Bauch-, Gesäß- oder Hüftbeugemuskeln).“
Gruss
Claudia