Woran erkennt man einen bitteren Röhrling Pilz?

Hallo,

ich sammle gerne Pilze und zwar nur Braunkappen, Birkenpilze, Steinpilze und co., also nur Röhrlinge. Es soll aber einen Röhrling geben, der richtig bitter sein soll und ähnlich aussieht wie alle anderen Röhrlinge auch und darüber noch das ganze Essen verderben kann. Ich hatte so einen wohl noch noch nicht, aber wenn, woran kann ich ihn von den anderen unterscheiden?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo, er hat in den Röhrenmündungen wenn er voll entwickelt ist immer einen deutlichen Rosa-Ton. Ein weiteres eindeutiges Kennzeichen ist das dunkle Netz auf dem oberen Stielende (Richtung Hut). Der Steinpilz hat ein weisses Netz. Und im Zweifelsfall gibt es die Geschmacksprobe: Ein kleines Stück von den Röhren auf der Zungenspitze kauen - hinterher auf jeden Fall ausspucken. Da merkst du sehr schnell ob du einen von den bitteren Röhrlingen hast. Schau dir auf jeden Fall in einem Buch auch noch Bilder vom Gallenröhrling an.
Gruß Ursula

Hallo, Utah,
ich nehme an, du meinst den Gallenröhrling. Er hat jung weiße, dann rosafarbene Röhren. Das Sporenpulver ist auch rosfarben.
Liebe Grüße
riedelcharly

Hallo,
ich empfehle Dir entsprechende Pilzliteratur zu lesen. Wahrscheinlich meinst Du den Gallenröhrling. Es gibt aber noch andere bittere R.
Eine kleine Geschmacksprobe (nicht schlucken, da evtl. leicht giftig) hilft mir bei Unsicherheit.
lg
A.