Hallo Allerseits,
Ich habe mir heute zusammen mit meiner besten Freundin den Iron-Maiden-Song „Fear Of The Dark“ angehört und anschließend hat sie mich, meiner Meinung nach berechtigterweise, gefragt, wieso Maiden bezogen auf diesen Song „mehr Metal“ als z.B. Black Stone Cherry sind, da „Fear Of The Dark“ ja doch schon ziemlich melodisch ist und Black Stone Cherry doch ab und an recht heavy sind. Insofern ist ihre Frage selbst für Jemanden, der sich für diese Musik interessiert, durchaus berechtigt.
Selbstverständlich ist mir und auch ihr klar, dass Iron Maiden eine der legendärsten Metalbands aller Zeiten und Black Stone Cherry weit davon entfernt sind, Metal zu spielen, aber ich konnte ihr die Frage, woran man einen Metalsong erkennt und was ihn eindeutig zu einem solchen macht, nicht wirklich beantworten und fand sie auch oder gerade deshalb verdammt interessant.
Kann mir wer weiterhelfen? Wikipedia, welches ich kurz danach auf die Schnelle bemüht habe, spart diesbezüglich leider mit vernünftigen Infos und bietet nur Schund (Gitarren, Bass und Schlagzeug, als ob die z.B. im Hard und Stoner Rock nicht essentiell wären…)!
Bin sehr gespannt auf eure Antworten
Vielen Dank im Voraus!