Woran erkennt man einen Metalsong?

Hallo Allerseits,

Ich habe mir heute zusammen mit meiner besten Freundin den Iron-Maiden-Song „Fear Of The Dark“ angehört und anschließend hat sie mich, meiner Meinung nach berechtigterweise, gefragt, wieso Maiden bezogen auf diesen Song „mehr Metal“ als z.B. Black Stone Cherry sind, da „Fear Of The Dark“ ja doch schon ziemlich melodisch ist und Black Stone Cherry doch ab und an recht heavy sind. Insofern ist ihre Frage selbst für Jemanden, der sich für diese Musik interessiert, durchaus berechtigt.
Selbstverständlich ist mir und auch ihr klar, dass Iron Maiden eine der legendärsten Metalbands aller Zeiten und Black Stone Cherry weit davon entfernt sind, Metal zu spielen, aber ich konnte ihr die Frage, woran man einen Metalsong erkennt und was ihn eindeutig zu einem solchen macht, nicht wirklich beantworten und fand sie auch oder gerade deshalb verdammt interessant.
Kann mir wer weiterhelfen? Wikipedia, welches ich kurz danach auf die Schnelle bemüht habe, spart diesbezüglich leider mit vernünftigen Infos und bietet nur Schund (Gitarren, Bass und Schlagzeug, als ob die z.B. im Hard und Stoner Rock nicht essentiell wären…)!

Bin sehr gespannt auf eure Antworten :wink:
Vielen Dank im Voraus!

Hallo!

Kenn diese Black Stone Cherry nicht; was für nen Genre sind die denn, dass man das als „heavy“ bezeichnet?

Ansonsten ist das sowieso eine Frage der Ansicht! Für einen vernünftigen :stuck_out_tongue: Metal-Fan ist Slipknot, System of a Down, Linkin Park, … KEIN Metal, auch wenn viele sagen wie dolle „hart und brutal“ das klingt. Das hat damit nichts zu tun! Das ist nur die Theorie des „Pop-Pöbels“! :smile:

Metal besteht einfach nicht nur aus Geschrammel, Metal ist ein unglaublich weites Feld, das in entsprechende Genres eingeteilt ist. Zu sagen, „Axel Rudi Pell“ wäre weniger Metal, als „Cannibal Corpse“, weil erstere ja so melodisch sind ist quatsch, weil die völlig verschiedene Subgenres spielen.

Selbst der Metal ansich ist sich da nicht einig. Grindcore ist wohl mit die brutalste Art einer Musik, wird aber in manchen Fällen eher in den Punk Bereich geschoben und nur „ausgewählte“ Bands dürfen sich deshalb in den Metal Archiven tümmeln :smile:

Weiterhin, um auf das „Pop“ oben einzugehen, hat möglicherweise die Einstellung viel damit zu tun. Nicht umsonst haben einige Old-School-Metal-Fans nur noch „Verachtung“ für Metallica, Slayer, … usw. über, weil sie sich zu sehr einem Massenmarkt „offenbart“ haben und auch - kann man streiten - sich musikalisch dem angepasst haben! Metal fühlt sich aber als Untergrundbewegung und sowas „darf“ nicht sein!

Wie die vielleicht merkst: Ich kann dir selbst als alteingesessener, gestandener Metal-Fan keine direkte Antwort geben! Es gibt keine! Wenn du Metal hörst, weisst du, was Metal ist und was nicht. Ich kann im Techno auch nicht Trance von Schranz oder sonstwas unterscheiden (vermutlich kommt irgendwer, dass das gar nicht Techno is oder sowas, womit wir wieder am Anfang wären!) und wo da die Unterschiede liegen.
Es klingt einfach nach Metal oder nicht :smile:

metallische grüße
Geisterkarle

Interessante Frage, ich habe von Metal keine Ahnung, mich aber kurz eingelesen bzw. eingehört.

  • Bei dem Song „Blind Man“ von Black Stone Cherry fällt mir ein sehr sehr poppiger Refrain auf, was die Akkordfolge angeht.
  • die Band wird ja auch dem „Southern Rock“, also Südstaatenrock der USA zugerechnet, wie bsp. Lynyrd Skynyrd (Sweet home…). Somit finden sich viel mehr Blues-elemente in der Musik, wie ich finde, also z.B. im Gesangsstil. Ich würde behaupten, dass der Metal-Stil von Iron Maiden kaum Blueselemente enthält
  • Melodik ist ja kein Ausschlussmerkmal von Heavy Metal (siehe wikipedia dazu).
  • Im Zweifelsfall würde ich nicht an einem einzelnen Song festmachen, zu welcher Gattung eine Band gehört, sondern eher daran, wo sie herkommt. Und Iron Maiden kommen nun mal mitten aus den Tiefen der Metalszene der 70er, man brauch sie sich nur ansehen :smile:
  • und was machen Black Stone Cherry? Treten als Vorband von NICKELBACK auf? Also du suchst ein Argument, warum die nicht Metal sind? Ich bitte dich

Kein Plan, ob das hilft, ich fands interessant, mich damit zu beschäftigen :wink:
VG

also das iron maiden ne!

man muss erst mal ganz klar zwischen metal(und diversen unterarten) und heavy metal unterscheiden…

heavy metal ist aus dem hard rock entstanden und somit noch eher „klassisch“ wie man sagen würde

der andere metal (black metal, thrash metal, speed metal…whatever) ist noch neuer und deswegen relativ anders als heavy metal man kann nicht sagen, dass heavy metal jetzt „härter“ ist als sonstiger metal
so viel erst mal dazu

un nu: was charakterisiert metal?
ich würd mal sagen metal ist von den akkorden her irgendwas zwischen punk und pop
punk sehr minimalistisch (teilweise nur 3 akkorde) und pop extrem ausschweifend
ein weiterer punkt is denk ich dass es eine recht klassische besetzung von vocals, guitar (wahlweise 1 - x ^^), bass, drums, evtl keyboard gibt

hm vll konnt ich ein bisschen zumindest helfen…

ist halt doch recht schwierig mit dem metal jaja…
gibt inzwischen doch sehr viele unterarten, teilweise ähnlich, teilweise sehr verschieden

tipp: geh aufs wacken da haste metal ^^ \m/(-.-)\m/