Hallo zusammen, benutze Akkus für meine batteriebetriebenen Geräte. Nur leider bin ich bei der Aufbewahrung der leeren Akkus ein bischen schlampig. Irgendwie vermischen sich immer die aufgeladenen mit den leeren. Wie erkennt man, ob Batterien noch Saft haben bzw.voll oder teilentladen sind und wie lange muß man die im Ladegerät lassen? In der Beschreibung zu meinem Laderät (Basic 4 plus) steht nichts drin, das Gerät zeigt auch nicht an, ob die Dinger voll sind.
Mahlzeit.
Das erkennt man an deren Spannung. Und damit man dazu nicht ständig mit den Messstrippen eines Multimeters hantieren muss, greift man einfach zu so was:
Danke Fuffel, super Antwort!!! Das Ding kostet ja nicht mal richtig Geld. Genau das richtige für mich. Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wielange ich Akkus aufladen muß…???
Danke im voraus
Mahlzeit.
Die Ladezeit kannst Du Dir einfach anhand einer Faustformel ausrechnen:
Kapazität des Akkus in mAh (steht auf dem Akku drauf) / Ladestrom in mA (steht in der Doku des Ladegerätes bzw. meist auch auf dem Typenschild) * 1,3
Für einen 2500mAh Mignon Akku und ein Ladegerät mit einem Ladestrom von 250mA ergäbe das:
2500 / 250 * 1,3 = 13 Stunden
Wenn Dir das Rechnen jedes mal zu aufwändig ist, kannst Du auch zu dem Rechner auf dieser Seite ganz unten greifen:
Du bist super… Danke für Deine Hilfe!!
Fuffel, es kann sein, daß Du mich für ein bischen blöd hälst. Ist mir egal. Du scheinst Experte zu sein…
Ich hoffe daß ist die letzte Frage dazu. Wie kann ich Akkus nachträglich vollständig entladen. Habe mir den Batterie-Tester bestellt und weiß ja dann wie weit die B. entladen sind. Habe gerade gelesen, daß die Dinger vollständig leer sein müssen. Habe ich bis jetzt nie beachtet. Auch habe ich sie nur 6-8 Stunden aufgeladen, nach Gefühl eben. Ich wechsel die immer wenn das Gerät nicht mehr richtig funktioniert oder nur sehr schwache Leistung bringt, zB. Fernbedienung. Würde die Batterie vollständig leer sein, würde das Gerät ja nicht mehr funktionieren.
Mahlzeit noch mal.
Ich halte niemanden für blöd.
Aber es ist schon richtig, dass diese Faustformel für das Laden Akkus für leere, sprich vollständig entladene Akkus gilt.
Akkus sollten vor dem Laden immer vollständig entladen sein. Ansonsten stellt sich mit der Zeit, insbesondere bei NiCd-Akkus, zum Teil aber auch noch bei den moderneren NiMH-Akkus der sog. Memoryeffekt ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_%28Batter…
Aber mit dem Entladen ist das so eine Sache. Viele Geräte für die man Akkus verwendet sind nicht speziell für den Betrieb mit Akkus gemacht, sondern eigentlich für Batterien. Sie funktionieren mit Akkus, weil die Spannung der Batterie bzw. des Akkus nicht überwacht wird. Das aber hat auch zur Folge, dass diese Geräte so lange Saft aus der Batterie bzw. dem Akku ziehen bis nix mehr kommt. Bei Batterien ist das egal, Akkus aber werden dabei tiefentladen, was auch nicht gesund für sie ist.
Als Faustregel gilt hier: Man sollte die Geräte mit einem Akkusatz solange betreiben, bis dieses deutliche Schwächen in seiner Funktion zeigt, aber eben doch noch funktioniert. Dann sollte man die Akkus wechseln und aufladen.
Am Besten nimmt man dafür ein Ladegerät das den Ladezustand des Akkus überwacht. Und die Investition in ein Ladegerät das eine Entladefunktion und einen Refresh Modus bietet, ist auch kein schlecht angelegtes Geld, halten dadurch die Akkus doch wesentlich länger.
Generell sollte man immer Akkus zum Laden ins Ladegerät legen, die in etwa den gleichen Entladezustand haben. Es sei denn man hat ein teures Ladegerät mit sog. Einzelschachtüberwachung.
Wenn die Akkus nicht vollständig entladen sind, solltest Du bei der Ladezeitberechnung mit einem Faktor von 0,9 bis 1,1 statt der bereits genannten 1,3 rechnen. Allerdings kann es dann auch vor kommen, dass einzelne Akkus nicht zu 100% sondern nur zu 85 - 95% geladen werden. Das ist dann eben der Nachteil billiger Ladegeräte, die keine Überwachung der Akkus bieten.
Ist eben dann am falschen Ende gespart.
Nachtrag:
Ein einfacher Weg bei Akkus nicht den Überblick zu verlieren, ist, eine solche Batteriebox zu verwenden
http://www.conrad.de/ce/de/product/250612/
und volle Akkus darin mit dem Pluspol nach oben, leere mit dem Pluspol nach unten zu lagern. So hat man immer den Überblick und zudem seine Akkus vor Staub, etc. geschützt.
Danke nochmal für Deine hilfreiche Antwort.
Grundsätzliches zu Akkus
Hallo,
ich habe die Diskussion verfolgt, deshalb einige Hinweise und Tips.
zusammen, benutze Akkus für meine batteriebetriebenen Geräte.
- Thema:
Nicht jedes Gerät sollte mit Akkus betrieben werden.
Besonders bei Fernbedienungen und Uhren macht es wenig Sinn,
weil die Akkus wegen Selbstentladung deutlich kürzere
Wechselzeiten haben und schnell mal tiefentladen werden.
Tiefentladung ist aber der frühzeitige Tod für NiMH-Akkus.
Im Laufe des Lebens einer Fernbedienung braucht man normal nur
2…4 Sätze Primärzellen, so dass sich die Anschaffung von Akkus
auch ökon. nicht lohnt.
Nur leider bin ich bei der Aufbewahrung der leeren
Akkus ein bischen schlampig. Irgendwie vermischen sich immer
die aufgeladenen mit den leeren.
Das ist die nächste Sünde bei Akkus.
Volle mit halbvollen gemischt sowie unterschiedliche Typen und
Kapazitäten bringt früher oder später ebenfalls Tiefentladung
und somit schnellen Akkutod.
Auch das Lagern von Akkus sollte überwacht werden und Akkus müssen
nach einigen Monaten wieder geladen werden.
Es macht Sinn, Akkus für einen Einsatzzweck als Set zu kaufen,
diese zu markieren und immer nur in dieser Zusammenstellung
als Set zu nutzen. Da kommt man auch nicht durcheinander.
Wie erkennt man, ob Batterien
„Batterien“ sind Zusammenschaltungen von gleichartigen Zellen.
Ein 9V-Block ist eine Batterie, egal ob mit Akku oder Primärzellen.
Die anderen Zellen sind entweder eben einfache Akkuszellen oder
sogenannte Primärzellen.
noch Saft haben bzw.voll oder teilentladen sind
Bei Primärzellen (AlkaliMangan= Alkaline) oder auch KohleZink
kann man rel gut anhand der Zellenspannung messen. wie weit
die entladen sind, weil die Spannung ständig abnimmt.
http://www.teccommunity.de/files/media_objects/pictu…
Bei Akkus ist das deutlich schwieriger. Man kann faktisch nicht
feststellen, ob der Akku noch 30% oder 60% Ladung hat, weil
die Zellenspannung fast konstant bleibt, aber dann noch etwas
temperaturabhängig ist.
Man kann nur ganz voll und ganz leer rel. zuverlässig detektieren.
http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/ideal/all600…
und wie lange muß man die im Ladegerät lassen?
In der Beschreibung zu meinem Laderät (Basic 4 plus) steht
nichts drin, das Gerät zeigt auch nicht an, ob die Dinger voll sind.
Da kann ich nur sagen, wenn du schon viele Akkus benutzt, dann
kaufe dir wenigstens ein ordentliches Ladegerät, das folgende
Funktionen haben sollte:
- mind. 4 Ladeschächte für Rundzellen und 1x 9V-Block
- automatische Erkennung der Zelle (Größe und Typ)
- automatische Laedeendabschaltung (mit Anzeige)
- Entladefuktion
Das hier kann ich als rel. preiswertes Gerät empfehlen:
http://www.amazon.de/Ansmann-Ladeger%C3%A4t-Powerlin…
Gruß Uwi
Danke Uwi für die hilfreiche Information