Bei folgender Übung auf Schularena.com weiss ich nicht woran man erkennt, ob es jetzt ein cod oder ein coi ist:
http://www.schularena.com/franzoesisch/envol/envol7/…
Salut,
im Prinzip ist die Unterscheidung ganz einfach - zumindest, wenn die Ergänzungen Nomen sind:
Ein COD ist ein complément d’objet direct; es wird direkt an das Verb angeschlossen.
Ein COI ist ein complément d’objet indirect; das bedeutet, dass es mithilfe einer Präposition an das Verb angeschlossen wird, also indirekt in Verbindung mit dem Verb steht.
Bsp. COD: Je rencontre Marc (ohne Präposition)
Bsp. COI: Je parle à Marc (mit Präposition)
Zu Deiner ersten Aufgabe 1. Elle donne le cadeau à Marc:
le cadeau - COD; à Marc - COI
Ein klein wenig schwieriger wird es, wenn eine der Ergänzungen ein Pronomen ist, wie bei der zweiten Aufgabe 2. Il (lui) raconte les nouvelles du quartier
Da hilft eine Eselsbrücke: der Satz enthält ein direktes Objekt/COD, nämlich les nouvelles du quartier; also muss lui indirektes Objekt/COI sein.
Besser als die Eselsbrücke ist es allerdings, das Pronomen lui durch ein Nomen zu ersetzen; dann wird der Fall nämlich offensichtlich.
Il raconte les nouvelles du quartier à son père - son père wird durch die Präposition à mit dem Verb verbunden, also ist es indirektes Objekt/COI.
So, jetzt müsstest Du die Übung ohne Fehler hinkriegen - bonne chance!
Pit
Das eigentliche Problem das ich bei den aufgaben habe ist, dass ich eines von beiden wählen muss, auch wenn beide in frage kommen
Nach der (Klammer) wird gefragt
Du musst entscheiden, ob das eingeklammerte complément ein COD oder ein COI ist.
Die „Gebrauchsanweisung“ für die Übung sagt dazu dummerweise nichts; fehlende oder schlechte Erläuterungen findet man leider oft in Online-Kursen.
Danke vielmals