Hallo!
Silvester steht vor der Tür und wir wollten ein paar Feuerwerkskörper kaufen. Man aber immer wieder über die verschiedensten Unfälle mit Knallern. Darum meine Frage, woran kann man gute Knaller erkennen? Danke für ihre Hilfe.
Die in Deutschland legal angebotenen Klasse II Knaller sind alle auf Schwarzpulverbasis aufgebaut und haben eine BAM-Nummer! Daran erkennst Du, dass die Dinger sicher funktionieren, was mit den sog. „Polenböllern“ nicht der Fall ist!
Also im Supermarkt die größten (und billigsten) Dinger einkaufen und Ihr habt viel Spaß ohne Risiko… aber bitte bitte die Dinger nur nüchtern verwenden und nie auf Personen schmeißen!!!
Euer Dr.Alchimist
Hi Padderborn84
keine Ahnung. Ich bin Fotograf, auch für große Feuerwerke. Ich lasse lieber die Anderen knallen.
Sicher bekommst Du von anderer Seite eine bessere Nachricht.
Gruß
Friedemann
Na gerade bei „Knallern“ gibt’s in Deutschland nix wirklich gutes wenn man damit laut meint. Die kommen mittlerweilen alle aus China und die Qualität ist - sagen wir mal… dem Preis entsprechend )
Wenn man mit gut „sicher“ meint, dann sind alle Knaller die ein CE-Zeichen UND eine deutsche BAM-Nummer haben als sicher anzusehen. Bei vorschriftsmäßiger Verwendung.
Aus dem Ausland Knaller einführen ist verboten und man kann RICHTIG Ärger bekommen. Davon abgesehen bergen gerade die wirklich lauten Knaller ein erhebliches Verletzungsriskio. Ist ja logisch: durch den hohen Energiegehalt machen die nicht nur viel Lärm sondern im Schadensfall auch richtig viel Schaden. Ich würde sowas niemals von Hand zünden - und ich lebe seit über 20 Jahren vom Feuerwerken und Sprengen.