Woran kann ich erkennen, daß Autoreifen gut sind?

Hallo!
Ich bin gerade dabei, mir von Privat einen gebrauchten Wagen zu kaufen. Ich habe mir von Freunden ein paar Tipps geholt, worauf ich zu achten habe. Aber ich weiß bei weitem nicht alles. Woran kann ich denn erkennen, daß die Autoreifen noch in Ordnung sind? Danke für ihre Hilfe.

hallo, bitte um entschuldigung für die späte antwort, aber ich bin eben erst heimgekommen… so richtig kann ich dir da nicht helfen, ich kaufe meine gebrauchten nicht von privat. das ist mir zu gefährlich wegen der eventuellen anfallenden reparaturen und den ärger danach. aber im grunde würde ich so vorgehen: reifen untersuchen auf risse, unterschiedlichen abrieb und werfe einen blick auf die DOT- nummer, die ist an der reifenwand eingeprägt und sagt dir den monat und das jahr der herstellung. je älter der reifen, je schlechter seine derzeitige qualität! und wichtig, ein blick in die papiere, ob die reifen auch für das auto zugelassen,sind, wenn nicht droht stilllegung und ein satz neuer reifen, also, nimm`einen bekannten mit, wenn du das auto anschaust, zwei sehen mehr als einer und bei problemen kannst du auf seine meinung undseine unterstützung hoffen!!! ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen und wünsche dir allzeit gute fahrt!!! gruss steffen