Woran liegt es, dass einen die Leute heutzutage nicht mehr verstehen?

Hallo,
immer wieder Mistverstaendnisse gibt es wenn der betrachtete „Gegenstand“ von sich aus ein „inneres“ Links oder Rechts hat.
.
Du schaust die Braut von vorne an, sie hat dann in deiner Blickrichtung rechts ihren linken Arm. Die Eigenschaft „links“ vom Arm bleibt, gehoert zum Arm, egal wer von wo schaut, damit kann der linke Arm sowohl vor oder auch rechts der betrachteten Person sein.
.
Beim Auto dasselbe, der linke Frontscheinwerfer befindet sich in Blickrichtung rechts, zB wenn der Mechaniker das Birnchen wechseln will. Baut man den Scheinwerfer aus, sieht man sogar die Seriennummer mit" L " als Kennzeichen fuer Left. Auch noch wenn der ausgebaute Scheinwerfer unten im Regal liegt, bleibt er ein Linker.

Wenn vor mir zwei Autos stehen, gibt es davon ein linkes und ein rechtes, egal in welche Richtung sie gerade „schauen“.
Bei einer Person ist es klar, da gibt es ja ein „zu ihrer Rechten“, was die Sachlage nun auch wieder eindeutig beschreiben würde.
Welches ist aber von fünf Autos das linke?
:bus: :blue_car: :oncoming_taxi: :taxi: :red_car:
ds blaue oder doch der Bus GANZ LINKS?

Ganz klar, unklare Fragestellung. Welches Fahrzeug ist das linke?

Kann man gleich weiterspinnen. Der rechte Scheinwerfer ist kaputt. Welcher rechte? Wenn ich davor stehe, rechts oder wenn ich drin sitze, rechts. Wenn man weiß, dass diese Angaben immer in Fahrtrichtung gemacht werden, ist es leicht. Wer weiß das aber?

Data

erinent mich etwas an die Indios im Amazonasgebiet, die kennen ach keine relativen, aber absolute Richtungsangaben.

Schizoidie ist nicht dasselbe wie Schizophrenie.

Hallo,

hört sich für mich an wie Antworten in einem Supermarkt oder einer Behörde, in der Menschen verzweifelt nach den schon wieder umgestellten Eiern oder dem richtigen Zimmer suchen.

Der Antworter, der ev. jahrelang mehrmals täglich die gleichen Antworten gibt, neigt dann leicht zum Vereinfachen und kurz halten, was schon mal unbemerkt zu „echsaneben“ oder „sweitlingeseite“ wird bzw. im Ohr des Fragestellers so ankommt.

Gruß, Paran

Paradebeispiel: