Woran liegt es, dass einen die Leute heutzutage nicht mehr verstehen?

man möchte meinen, dies wären ein paar grundsätzliche Begrifflichkeiten, die jeder halbwegs gebildete Mensch, also jemand der zumindest die Grundschule erfolgreich besucht hat, verstehen müsste.
Also Begriffe wie rechts, links, davor, dahinter, rechts daneben, links daneben, der zweite, der dritte oder auch der letzte oder vorletzte usw.
Selbst ein Hinweis dahingehend, dass daran ein Schild angebracht ist, hilft nicht weiter.
Ist die Menschheit denn schon soweit verblödet oder hat sie verlernt, nach dem Fragen die Ohren aufzusperren?
Es ist ja nicht so, dass es sich hierbei um Einzelfälle handeln würde, langsam hab ich den Eindruck, es ist die Mehrheit.
Es kann ja auch nicht daran liegen, dass sie mich nicht verstehen würden, denn Ausländer, die gar kein Deutsch sprechen, finden sich da beser zurecht.

[Verschoben aus ‚Psychologie‘ - MOD Kreszentia]

1 Like

Du musst es in ein Youtube-Video umsetzen, dann wird es verstanden :sunglasses:

Beatrix

Versteh’ ich nicht :grimacing:

Aba das mus ein krasses Video sein, Alta! Sonst isch nix kapiren machen, wenn das sonen Pädagogik-Scheis, echt ej, Alta!

1 Like

Ich verstehe auch nicht, was du meinst. Rechts von was? Welches Schild ?

Die Franzi

Grundsätzlich ist ein Text wie der von dir gepostete symptomatisch für eine ´schizoide Persönlichkeitsstörung´, zu deren Hauptmerkmalen das Gefühl gehört, von allen Menschen unverstanden zu sein. Ich will damit aber nicht sagen, dass du unter dieser Störung leidest, denn aus der Entfernung ist eine solche Diagnose auch für Profis nicht zuverlässig möglich. Ich würde es aber auch nicht kategorisch ausschließen.

Moin,

hat sie verlernt, nach dem Fragen die Ohren aufzusperren?

nein, sie hat gelernt, sie vor dem Fragen zuzusperren.

Wenn Du brauchbare Antworten wünscht, musst Du ein bisschen ausführlicher fragen.

Gruß
Ralf

Sein Anliegen(?) wurde mit unseren Antworten ja bestätigt.

Die Antwort liegt somit auf der Hand: es liegt an unverständlichen Fragen!

1 Like

Du verstehst aber auch garnix!

Er meint natürlich das zweite Schild von links mit der schwarzen Schrift, rechts von der Ecke.

Dann sollte wohl mein anderes Ich mit ihnen kommunizieren. Vielleicht verstehen sie das.

Tja, wenn du so fragst…
So wie die Woche bisher läuft, bin ich mir ganz sicher, dass es einfacher ist, Einhörner zu finden, als halbwegs intelligente Menschen…

Oder man will dich einfach nicht verstehen, z. B. weil du hilfsbereit einspringst, wenn sich jemand dumm stellt.

passt häufig:

Du bist ganz offensichtlich in einem Film, den du erlebt hast- aber keiner von uns, kennt den :wink:
Insofern wäre dein konkretes Beispiel hilfreich um zu verstehen, was genau du meinst.

Dass Menschen- auch nach Fragen- nicht zuhören - das ist nichts Neues.
Wir leben in einer hektischen Zeit und dazu ist man gedanklich meistens in einem Film und selten im Hier und Jetzt.
Wundert es dann tatsächlich, dass Worte nicht aufgenommen werden? ich denke, nicht.

Die vorangestellte Aussage „hör jetzt mal gut zu!“- könnte die Aufmerksamkeitsspanne erweitern :grin:

Bei Pubertieren könnte eher das Gegenteil erfolgen. Die Ohren werden extra zugesperrt, besonders, wenn diese Aufforderung von unerzogenen Eltern kommt :wink:

Ja, da sieht mans wieder. Die Dinge werden einfach zu sehr verkompliziert.
man akzeptiert eine einfache Anforderung einfach nicht.
Auch wenn es zur Tätigkeitsausführung gar nicht erforderlich ist.

Es reicht dann eben nicht, wenn man sagt, „nimm das blaue“. Nein, da wird dann auch noch geguckt, was bei den andern so drin ist und vielleicht gefällt einem das besser. Dass dies vielleicht aufgrund komplett anderer Anforderungen völlig ungeeignet ist, wird da in dieser Euphorie gar nicht mehr registriert.
man sollte wirklich immer jemanden zur Seite stellen, der ihnen ggf auf die Pfoten klopft und sagt, „das blaue verdammt nochmal und nicht das davor oder dahinter!“

Wobei wir dann wieder bei davor und dahinter wären - ohgottogott

nicht wenn man schon weiss, was man antworten muss, bevor die Frage überhaupt gestellt wurde.

Hallo,
einen Beitrag zum Problem leistet regelmaessig unser Bildungsfernsehen. Beispiel: Haben Sie den Taeter nicht gesehen? Antwort: Nein. Nun erwartet man, dann sag doch wer es war und wie er aussah, wenn Du ihn schon gesehen hast. Kommissar: schade, habe gehofft, Sie haetten ihn gesehen.
Zweites Beispiel: Frage im Sommer, regnet es oder nicht. Antwort ja, denn was soll sonst sein, ausser Regen und kein Regen gibts keine Moeglichkeit. Zwei ausschliessende Moeglichkeiten, die die Gesamtmoeglichkeiten zusammen abbilden, das „oder“ fragt nach beiden gemeinsam, immer ja.
Beispiel 3. Wird es morgen kaelter oder waermer? Nein. Eine wunderbar klare Antwort, Temperatur bleibt.
Im normalen Sprachgebrauch verschwindet Logik immer mehr. Bildung vermeidet sehr oft Logik, stellt klar logische Zusammenhaenge in den Berich von nutzlos bis Schwachsinn. Das machen Soziologen, Paedagogen und dergleichen. Logisch denkende Leute werden seltener, deshalb werden informatiker, Mathematiker und Physiker in Zukunft immer gesuchter werden.
Gruss Helmut

Hallo,
nicht nur Worte werden nicht aufgenommen, sogar einzelne Woerter auch nicht.
.
Auch der Gegensatz von scheinbar und wahrscheinlich verblasst mit der Zeit anscheinend.

„Wir brauchen Idioten, sonst frisst keiner Gammelfleisch“

Georg Schramms Witze könnten echt lustig sein, wenn sie nicht der Wahrheit so nahe kämen

Die gleiche Frage hatten wir doch vor ungefähr einem Jahr schon mal…
Richtungsangaben werden so oft falsch verstanden, weil sie RELATIV sind.
Rechts von WAS, WOvor oder WOhinter? Dazu kmmt, dass sehr viele Menschen unsicher sind in der rechts/links Zuordnung.
Deine Aufregung und Empörung lässt allerdings vermuten, dass du dich generell nicht gern in andere einfühlst / eindenkst. Da ist mir klar, dass für dich die Relativität dieser Begriffe nur schwer nachvollziehbar ist. FÜR DICH ist die Sache ja jeweils klar, woll?

Wenn sie das Gesprochene verstehen würden, wäre es schon klar.
Wenn ich mit dem Kunden davor stehe und sag „das linke“ ist das linke auch von uns beiden aus links und zwar soweit links, dass links davon nichts mehr ist, denn sonst würde ich ja sagen, „das zweite von links“. Da haben aber schon welche Probleme.

Das WoVOR oder WoHINTER, sollte schon klar sein, denn idR bezieht es sich ja auf den vorhergehenden Satz. Dann haben sie wohl den noch nicht verarbeitet.