Woran liegt es, dass

Guten Morgen zusammen!

Eine Frage: Woran liegt es, dass man ein bestimmtes Geräusch absolut „nicht hören“ kann? Also dass man davon Gänsehaut bekommt und es einem sozusagen „durch Mark und Bein“ geht.

Beispiele: Tafelkreide, Styropor quietschen, Nägel feilen etc.

Und wieso löst bei jedem Menschen etwas anderes dieses unangenehme Gefühl aus?

An einer negativen Assoziation zum auslösenden Objekt kann es meines Erachtens nicht liegen.

Beispiel: Eine Freundin von mir kann es absolut nicht ertragen, wenn jemand eine Ananas aufschneidet. Dabei isst sie diese Frucht total gerne.

Liebe Grüße!

Hi

Eine Freundin von mir kann es absolut nicht
ertragen, wenn jemand eine Ananas aufschneidet. Dabei isst sie
diese Frucht total gerne.

Iat doch kein Widerspruch: Vielleicht mag sie die Ananas so sehr, dass es ihr in der Seele weh tut, wenn jemand dieselbe aufschneidet.
:wink:
Gruß,
Branden

Lieber Branden,

danke, das ist eine schlüssige Erklärung! :o)

Aber ich wollte eigentlich wissen wie es generell zu diesem Phänomen kommt.

Lieber Gruß

Es ist jetzt vielleicht etwas zu weit hergeholt, aber möglicherweise ist es „evolutionsbedingt“. Es gab zu der Zeit unserer Vorfahren(Neandertaler) möglicherweise ein Tier oder etwas anderes was dieses Geräusch oder ein ähnliches Geräusch machte und gleichzeitig bedrohlich war. Und die Gänsehaut die entsteht, bei diesem Geräusch, ist im Laufe der Zeit „vermindert“ worden und hat sich früher stärker geäußert, so dass es eine Art Reflex war und Adrenalin ausgeschüttet wurde zum weglaufen.
Das Phänomen kennen wir ja auch schon von der Angst vor Spinnen. In der Steinzeit waren Spinnen wesentlich größer und tötlich für den Menschen. Diese Information und Angst über diese Tiere hat sich in unserer DNA „eingebrannt“, sodass wir heute noch was davon merken.
Aber ich kann natürlich auch völligen Blödsinn reden :smile:

… müßte aber doch erlernt sein, da ja nicht alle diese Geräusche nicht ab können, ich persönlich mag dieses Quietschen nicht, wenn man mit mit den Fingern einen Luftballon quetscht … BRRRR