Woran liegt es, wenn die Lichter eines

… Lampensets (Integrierte Deckenleuchten) erst nach mehreren Sekunden angehen? Ist da der Trafo defekt?

Woran liegt es, wenn auf scheinbar einfache Fragen ungern jemand antwortet?

Daran, dass hier gern gewisse Grundformen der „Netiquette“ gesehen werden…

Hallo Namenloser,

bei den meisten modernen Halogen-Netzteilen ist eine Softstartfunktion implementiert. Dies dient einer längeren Haltbarkeit der Lampen. Quasi werden diese langsam hochgedimmt, anstatt schlagartig eingeschaltet zu werden.

MfG,
Marius

Danke für die Antwort. Aber leider wird da nichts hochgedimmt, sondern nach einer Verzögerung von 4-5 Sekunden schalten die Lampen schlagartig ein.

das dürfte dann am trafo liegen, ja

auch ohne Gruss

Hallo Klaus?,
ist der Fehler einfach so plötzlich aufgetreten, oder war es z.B. nach dem Tausch einer Lampe?
Beste Grüße, Edi

Es könnte auch sein, dass der elektronische Trafo (Ist es denn überhaupt einer? Vermutlich ja.) mit seiner Höchstlast beschaltet oder sogar etwas überlastet ist. Dann sorgt die Einschaltstromspitze für ein Ansprechen des Kurzschlussschutzes. Das hört man bei freiliegendem Netzteil sogar manchmal etwas als eine Art mehrmaliges Klicken. Der Einschaltstrom kommt kurz zum Fließen, kann also die Glühwendeln schon etwas erwärmen, aber sie leuchten noch nicht auf, dann wird er kurz unterbrochen und erneut freigegeben. Entweder ist der STrom jetzt schon genügend gering, um nicht noch einmal abgeschaltet zu werden oder das Spielchen passiert noch mehrmals.
Ich habe das mal experimentell herausgefunden, als ich einen 60 VA-Halogentrafo mit 75 W belastete. Der Kurzschlussschutz hat beim Einschalten bestimmt 10-mal unterbrochen eh die Lampen leuchteten.

MfG,
Marius

Hallo Edi,
dass kann ich jetzt nicht sagen, da dies nicht in meiner Wohnung ist. Aber es könnte schon sein, dass die Leistung der Lampen zu hoch ist. Mittlerweile habe ich sogar gehört, dass die Lampen gar nicht mehr angehen.

Gruß Klaus

Hallo Marius,

danke für den Tip :smile:

Gruß, Klaus