Woran liegts?

Servus zusammen,

da ich mich in Sachen PC nur begrenzt auskenne, hab ich mir gedacht, hier einfach mal einen Artikel zu posten. Ich denke, ich könnt mir helfen :stuck_out_tongue:

Es geht um die Leistung meines PCs.
Ich hab mir vor einiger Zeit mal Assassin’s Creed gekauft. Super Spiel, aber es ruckelt etwas bei mir. Jetzt weiß ich nicht, ob es an der Grafikkarte oder an meinem Prozessor liegt. Ich gehe allerdings davon aus, das es der Prozessor ist.
Ich schreib jetzt einfach mal rein, was die Vorraussetzungen sind und was ich habe. Dann könnt ihr mir doch sagen, woran es hängt:wink:

Prozessor vorausgesetzt:
Dual Core-CPU 2,6 GHz Intel Pentium D oder AMD Athlon 64 X2/3800+
Mein Prozessor:
AMD Athlon™ 64 Processor
3200+
2,01 GHz, 3,00 GB RAM

Grafikkarte vorausgesetzt:
„256 MB DirectX-9- oder 10-kompatible Karte mit Unterstützung für Shader Model 3.0.
Die Grafikkarte muss ausreichend Leistung mitbringen: Eine 7800GT, Radeon X1800 oder besser“
Meine Graka:
ATI Radeon: RX1950 Pro Series

Wenn ihr Lust habt könnt ihr dann auch mal kurz erklären, auf was es bei Grafikkarten und Prozessoren so ankommt. (was müssen sie z.B. viel haben, um als „gut“ zu gelten)

Ich bedanke mich dann schon mal für eure Antworten,

Grüße, Julian

Tach.

Ich hab mir vor einiger Zeit mal Assassin’s Creed gekauft.
Super Spiel, aber es ruckelt etwas bei mir. Jetzt weiß ich
nicht, ob es an der Grafikkarte oder an meinem Prozessor
liegt. Ich gehe allerdings davon aus, das es der Prozessor
ist.

Prozessor vorausgesetzt:
Dual Core-CPU 2,6 GHz Intel Pentium D oder AMD Athlon 64
X2/3800+
Mein Prozessor:
AMD Athlon™ 64 Processor
3200+
2,01 GHz, 3,00 GB RAM

Naja das ist recht eindeutig, wen das Game schon einen Dualcore erwartet und Du einen Single Core der Einsteigerklasse hast… Bring in Erfahrung, ob es sich dabei um Sockel 939 oder AM2 handelt. Im ersten Fall wuerde ich nicht mehr grossartig investieren, im zweiten kann man noch recht guenstig eine starke Zweikern-CPU nachruesten.

Der Rest des Systems scheint der Sache gewachsen zu sein.

Gruss
Paul

Hallo,
die auf der Spieleschachtel genannten Hardwarevorraussetzungen sind minimal Anforderungen für das Spiel. Also es darf ruhig etwas mehr sein.
Um Dir zu helfen, nenne möglichst alle Bauteile des PC´s, das erspart ständiges Nachfragen und erhöht die Quallität der Antworten.
Für aktuelle Actionspiele empfiehlt sich eine Zweikern-CPU, eine 512MB
Grafikkarte (ab ca. 100 €) und mind. 2GB Ram.
Außerdem muß das Betriebssystem regelmäßig gepflegt (z.B. CCleaner) und von Viren und anderen Schädlingen ferngehalten werden (siehe z.B. hier: http://www.bsi-fuer-buerger.de/.
freundlicher Gruß von Flachländer

Naja das ist recht eindeutig, wen das Game schon einen
Dualcore erwartet und Du einen Single Core der
Einsteigerklasse hast… Bring in Erfahrung, ob es sich dabei
um Sockel 939 oder AM2 handelt. Im ersten Fall wuerde ich
nicht mehr grossartig investieren, im zweiten kann man noch
recht guenstig eine starke Zweikern-CPU nachruesten.

Sag mal, wie genau bringe ich das denn in Erfahrung :stuck_out_tongue:?

Sag mal, wie genau bringe ich das denn in Erfahrung :stuck_out_tongue:?

Indem Du entweder ins Handbuch des Mainboards guckst oder ein Hardwareanalysetool anschmeisst, Everest oder so.

Also es handelt sich um einen Sockel 939 :confused:

Also nicht aufrüsten, sonder gleich neues Motherboard?

Juli

Tach,

Also es handelt sich um einen Sockel 939 :confused:

Also nicht aufrüsten, sonder gleich neues Motherboard?

Naja, wenn Du ganz ganz sicher bist, in naechster Zeit nicht weiter aufruesten zu wollen, kannst Du auch eine S939-CPU kaufen, neu gibt es sie kaum noch.

Gruss
Paul