hallo,
ich bin auszubildende zur gestaltungstechnischen assistentin und verzweifelt auf der suche nach einem praktikumsplatz.
ich habe mit sicherheit schon millionen bewerbungen versendet doch bekomme nur absagen!
stimmt es dass derzeit ein riesen run auf gestalterische berufe besteht, oder liegt es an der wirtschaft?
warum wollen agenturen nur praktikanten über einem halben jahr?
warum wollen agenturen nur praktikanten über einem halben
jahr?
Das Problem kenne ich auch, nur in einer anderen Branche (IT). Die Agenturen und Firmen wollen warscheinlich nur deshalb Praktikanten ab einem halben Jahr, weil man diese dann auch in größere Projekte integrieren kann. Wenn man aber sechs Praktikanten je ein Monat aufnimmt, muss man jedesmal die Leute neu anlernen.
Hallo!
Unter einem halben Jahr hat es für beide Seiten keinen Sinn.Die Praktikanten sollten etwas lernen! Auch wir sind nicht bereit unter einem halben Jahr einen Praktikanten zu nehmen. Ganz schlechte Chancen haben die Schulpraktikanten.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
stimmt es dass derzeit ein riesen run auf gestalterische
berufe besteht, oder liegt es an der wirtschaft?
Ich denke es liegt eher an der Wirtschaft. Den riesenrun gab es mal, aber seitdem dieser markt überlaufen ist gehen die Zahlen wieder auf ein gesundes mass zurück, aber eben langsam
warum wollen agenturen nur praktikanten über einem halben
jahr?
Die Gründe wurden ja schon angesprochen. Bei einer Zeitung dauert ein Volontariat auch meist ein halbes Jahr, hier beim Hessischen Rundfunk 6 Wochen bis 3 Monate. Es kommt auf den bereich und die Projekte an, die da realisiert werden (sollen).
Wir stellen auch nur Praktikanten ein, die mind. 3 Monate bleiben. Ein über die Schulter schauen hilft beiden Seiten echt nichts. Ausnahmen gibt es nur dann, wenn der Praktikant über entsprechende Kenntnisse verfügt.