Habe seit ca. 5 Wochen fogendes Problem.
Beim hochfahren (Win XP) sehe ich bereits meinen sortierten Desktop und fast alle Programme sind geladen, jedoch manchmal startet mein Antivir oder Zonealarm nicht oder es dauert bis zu 15 Minuten.
Jedoch ohne den Start der beiden Programme ist der Rechner eingefroren und es geht absolut gar nichts, noch nicht mal ein Neustart?
Dabei ist mir aufgefallen (hören) das die Festplatte in Zeitlupe
versucht zu arbeiten irgendwann ist dann jedoch Stille und nur ein Kaltstart bringt meist Abhilfe.
Kann es sein das die Zylinder der Festplatte nicht mehr gut funktionieren? Die Platte 80GB ist 2 Jahre alt.
Wie lange hält so eine Festplatte und wie merkt man rechtzeitig das sie langsam kaputt geht?
Danke für hilfreiche Hinweise
gruß heraklin
Moin
Das beschriebene bis hier hin deutet auf allen möglichen Arten von Viren und Treiberproblemen hin, aber nicht auf Hardwareprobleme im eigentlichen Sinne.
Platten testen ist aber einfach, siehe hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Dabei ist mir aufgefallen (hören) das die Festplatte in
Zeitlupe
versucht zu arbeiten irgendwann ist dann jedoch Stille und nur
ein Kaltstart bringt meist Abhilfe.
Beschreib das mal genauer ? Hörst du ein regelmässiges „Ticken“ der Festplatte ? So à la Bombe in schlechten B-Movie ? Wenn ja liegt tatsächlich Problem mit der Hardware vor. Da hilft nur die Platte komplett austauschen.
Kann es sein das die Zylinder der Festplatte nicht mehr gut
funktionieren?
… das Zeug nennt sich zwar auch „Zylinder“, hat aber einen anderen Hintergrund. Das ist was anderes als im Auto. Ein Zylinder ist ein gedachter Kreis (Datenspur) auf der Festplattenoberfläche. Bei grossen Platten ist der Kreis real gar nicht mehr vorhanden …
Wie lange hält so eine Festplatte
Je nach Gebrauch und Marke ist die Lebenserwartung extrem unterschiedlich, von wenigen Wochen bis 5-10 Jahre. 2 Jahre sind für eine Consumer-Platte der Grösse noch ein normales Alter. Die sollte noch eine Weile mitmachen (wenn beim Einbau nix falsch gemacht wurde und der Rechner keine ausserordentlichen Dinge tun muss)
cu