Woran merke ich dass meine Katze trächtig ist?

Also,

ich habe eine Katze, ca. 11 Monate alt, sie ist viel draußen unterwegs, Nachts kommt sie rein. Ich habe für sie einen Termin zur Sterilisation beim Tierarzt für Ende Januar. Jetzt frage ich mich allerdings ob es vielleicht schon zu spät ist… Sie liegt jetzt viel rum, schläft viel, und ihr Bauch „hängt“ ein wenig, die Zitzen sind allerdings noch nicht so deutlich zu sehen. Ansonsten ist sie ganz normal, schmust, frisst wie immer, trinkt, also man hat absolut nicht den Eindruck dass es ihr schlecht geht, sie schläft halt nur viel…

Entwurmt ist sie. Es ist meine erste Katze, deswegen frage ich, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Deine Katze ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon längst trächtig. Sie wurde mit 6 Monaten (bei einigen Rassen sogar noch früher) geschlechtsreif, sie seitdem herumlaufen zu lassen ist ziemlich fahrlässig.

Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt der Trächtigkeit ist es noch möglich, die Katze ausräumen zu lassen und dabei gleich zu kastrieren. Ende Januar ist es aber dazu mit Sicherheit zu spät. Die Tragzeit beträgt 63-66 Tage, das sind gut zwei Monate, deine Katze ist seit 4,5 Monaten geschlechtsreif, jetzt rechne selber.

Ich würde keinen Tag warten mit dem Besuch beim Tierarzt. Selbst wenn die Geburt komplikationslos verläuft, ist doch die Aufzucht von unerwünschten Katzennachwuchs eine enorme Herausforderung.

Ich würde keinen Tag warten mit dem Besuch beim Tierarzt.
Selbst wenn die Geburt komplikationslos verläuft, ist doch die
Aufzucht von unerwünschten Katzennachwuchs eine enorme
Herausforderung.

Yupp und es gibt ja auch noch nicht genügend Katzen *seufz*

Also ab zum Tierarzt und Verantwortung wahrnehmen.

Gruß
Tina

Hallo Annie

Die Tragzeit beträgt 63-66 Tage, das sind gut zwei
Monate, deine Katze ist seit 4,5 Monaten geschlechtsreif,
jetzt rechne selber.

dann sind die Welpen jetzt ca. 8 Wochen alt :wink:

Gruß

Johnny

HAsr Du nicht gemerkt ob sie rollig war? Gehe umgehend mit ihr zum TA und lass sie röntgen, dann kann man sehen ob sie Kitten im Bauch hat und evtl. auch wie weit sie ist. Das sie sehr viel schläft, kann auch andere gesundheitliche GRünde haben und auch das gehört in die Hand eines Tierarztes.
Sollte der Glückfall bestehen, das sie nicht trächtig ist, bitte sofort einen Kastrationstermin machen und die Katze bis dahin nicht mehr raus lassen.