ich habe meine batterie neu aufgeladen da ich licht hab brennen lassen,mein freund is dann morgens hingegangen und hat sie eingebaut,aber falsch rum ,dann hab ich sie richtigrum eingebaut angeschloßen und der wagen läuft,nun brennt aber die batterielampe dauernd ,er springt auch weiterhin an aber ich hab nun angst das die lichtmaschienen einen weg hat ,kann ich trotdem längere strecken fahren?
Danke Tira
Ihr habt beim ersten einbau die Batterie aber nicht falschherum angeschlossen oder?
Wenn das der Fall ist wird noch um einiges Mehr kaput sein als die LiMa.
Aber nur so zum Test.
Nimm ein Voltmeter und halt es bie abgeschaltetem Motor auf die Batterie. Da sollten dan so etwa 12V raus kommen.
Dann starte den Motor. Jetzt müssten da ca. 14,5V stehen. Wenn das der Fal ist dannschalt nacheinander alle Elektrishen Verbraucher im Auto ein. (Lichter, Radio, Gebläse, evtl. Sitzheizung, Hechscheibenheizung usw.) Dann bring den Motor auf ca. 2000 1/min und kontrolier die Spannung wieder. Es sollten immernoch die 14,5V anliegen. Wenn das der Fall ist kannst du beruhigt fahren.
Das ist nur eine 08/15 Prüfung für zu Hause. Wenn du eine fachlich Richtige Prüfung haben willst geh in eine Werkstatt und lass die Lima testen. Das sollte nicht teuer werden weil es nur ein par Minuten dauert. Wenndu eine gute Werkstatt erwischst dann verlangen sie vllt gar nichts dafür.