Bevor ich mir ein auto raussuche, vergleiche ich andere autos im preis, motoriesierung usw muss dann weitesgehend identisch sein, ich kann auch nicht einen freien händler mit einer fachwerkstatt vergleichen, privatverkauf würde ich ganz abraten!
auf jeden fall eine probefahrt machen! es muss jedes lämpchen im kombiinstrument(Tacho/Cockpit) aus sein, das ist ganz wichtig, auch wichtig ist das alle beim zündung einschalten funktionieren, die werden gerne mal ausgebaut um einen fehler zu vertuschen, in erster linie, ABS, Motorkontrolleuchte, und Airbag.
Dann würde ich die kilometerstände im serviceheft mit dem aktuellen vergleichen, und ob das so ungfähr hinhauen kann, die daten im service heft vergleichen, ich hatte schon ölwechsel an feiertagen erlebt usw.
Die Reifen sollten nicht älter sein als das auto, steht auf dem reifen nach dem dot, ist eine vierstellige zahl (2408 24. kalender woche im jahr 2008).
Aber zum grössten teil ist der kauf eines autos glücksache, niemand kann einem versichern das alles ok ist, nicht mal bei einem neuwagen!
bei so neuwertigen autos, am besten in eine fach werkstatt gehen, einen bmw nicht bei opel, vw, audi, oder sonstwo kaufen, wer kauft sich nach einem bmw einen vw, vielleicht schlechte erfahrungen gemacht mit diesem auto!
Ganz wichtig, die anzahl der vorbesitzer, ich würde nicht mehr als zwei in kauf nehmen, wenn die vorbesitzer bei so einem jungen wagen oft gewechselt haben, ist bestimmt was faul.
Es gibt sooo viele punkte auf die man achten muss, auch das erste treffen mit dem verkäufer, ist er mir unsympatisch, kaufe ich da gar nichts.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,
mfg christoph