Worauf achten bei Digitalkameras?

Hallo!

Demnächst will ich mir eine Digitalkamera zulegen, und wollte vorher so viel Meinungen wie möglich einholen. Worauf sollte ich beim kaufen achten?
Reichen 2,1 Megapixel? Die Kamera soll nichts großartiges professionelles sein, sondern eher eine normale handliche Kamera, die ich überall mit hinnehmen kann.
Fragen über Fragen? Danke für Tips beim Kauf!

Gruß,
Andreas

hallo andreas!

Reichen 2,1 Megapixel?

also 2,1 mp sollte sie schon haben. weiterhin würde ich drauf achten, dass sie ein (3faches) optisches zoom hat, da du das digitale zoom vergessen kannst! auf jeden fall würde ich den blitz testen, ob der stark genug ist. bei meiner toshiba für 374 euro ist der blitz nämlich nicht so der bringer. ab einer distanz von 4-5 metern ist der viel zu schwach.

hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben!?

gruß
matthias

hallo matthias,

nach 5m machen die meisten einsteigerkameras schwach.

ich kenne keine 2MB Kamera die die 5m Grenze überschreiten kann. Die meisten befinden sich in dem Bereich zwischen 4 und 5 Metern.

Wichtig ist doch, das man sich vorher überlegt, wann und wo man am meisten fotografieren möchte (in Räumen oder mehr im Freien).

Gruß

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo matthias,

nach 5m machen die meisten einsteigerkameras schwach.

ich kenne keine 2MB Kamera die die 5m Grenze überschreiten
kann. Die meisten befinden sich in dem Bereich zwischen 4 und
5 Metern.

das reicht doch für die gute stube !
und zum aufhellen bei gegenlicht, damit man die sommersprossen der dame deines herzens auch gut erkennen kann, reichts auch aus.
die leute die oli kahn blitzen wollen, womöglicvh noch letzte reihe stehplatz, stehen sowieso auf verlorenem posten.
das passt in so eine camera nicht rein.
da habe auch ich mir einen blitz zulegen müssen.
reicht aber für olli K. immer noch nicht.
t.

Wichtig ist doch, das man sich vorher überlegt, wann und wo
man am meisten fotografieren möchte (in Räumen oder mehr im
Freien).

Gruß

Ingo

hallo andreas!

Reichen 2,1 Megapixel?

also 2,1 mp sollte sie schon haben. weiterhin würde ich drauf
achten, dass sie ein (3faches) optisches zoom hat, da du das
digitale zoom vergessen kannst! auf jeden fall würde ich den
blitz testen, ob der stark genug ist. bei meiner toshiba für
374 euro ist der blitz nämlich nicht so der bringer. ab einer
distanz von 4-5 metern ist der viel zu schwach.

hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben!?

gruß
matthias

Hallo!

  1. regel: kauf dir das beste was du gerade noch bezahlen kannst.
    ist sonst schon in drei monaten veraltet.
  2. der chip sollte schon mehr als 3 MIO pixel haben.
    noch besser sind fünf mio.
    weil, das optische zoom ist sch…, stimmt aber so nicht.
    ist halt wie bei kleinbild. auf deinem foto sollen nur hübsche menschen drauf sein. dann musst du halt den penner rechts aussen abschneiden. und das geht bei digi halt nur über das optische zoom.
    und schon brauchst du pixel. (identisch dem korn bei KB)
  3. pixel sind nicht gleich pixel
    es gibt zwei verschiedene sorten chips, (unterschiedliche technik wie z.b. intel und athlon.) drittens gibt es den vafon chip. ist ein dreischichten chip. ähnlich wie farbfilm besteht auch aus drei schichten.
    Vorteil ein 5 mio chip ist dann fast so gut (fast, kommt halt drauf an) wie ein 16 MIO chip.
    und last but not least gibt es noch der 3-4 chip. das ist das neueste mit eigens gerechneten objetiven.
    dürfte für dich z.z. vielleicht erst in 6 bis 12 monaten bezahlbatr sein (so ist halt der preisverfall)
    danach kommt die optik, sollte ein gutes 3 bis 4 fach zoom sein.
    achte auf die öffnung, 2,8 sollte die anfangsöffnung schon sein.
    sonst ist nach 17:00 im schatten schluß der vorstellung. lichtstärke nimmt auch mit der brennweite ab.
    dritens der speicher:
    macht er row oder tif? ist die beste aller möglichkeiten.
    aber auch andere speicher sind nicht a priori schlecht.
    nur mit den beiden oben genannten steht dir die welt offen. ees ist die beste ausgangsbasis.
    jetzt kommen die übrigen featers. schau mal was du habenmöchtest.
    hilfe gibt das fotomagazin mit einer fantastischen marktübersicht.
    oder www.digitalfoto.de
    t

Demnächst will ich mir eine Digitalkamera zulegen, und wollte
vorher so viel Meinungen wie möglich einholen. Worauf sollte
ich beim kaufen achten?
Reichen 2,1 Megapixel? Die Kamera soll nichts großartiges
professionelles sein, sondern eher eine normale handliche
Kamera, die ich überall mit hinnehmen kann.
Fragen über Fragen? Danke für Tips beim Kauf!

Gruß,
Andreas

so ist’s richtig :http://www.dpreview.com/ owt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf jeden Fall sollte sie von einem Markenhersteller sein. Ergo Canon, Sony und was noch alles so aus Japan kommt.

Vergiss’ solche Marken wie Aiptek, Jenoptik, Medion oder wie sie alle heißen, die Bildqualität und Treiberunterstützung ist grausam. Bedienung ist bei denen meist auch für den Popo.

Und 2,1 MP reichen. Damit bekommst du gute 9x13 Fotos. 4 oder 5 MP sind imho Unsinn wenn man nicht auf A4 druckt oder jede Hautpore im Gesicht eines Portraits sehen will.

Schau’ dir mal die Canon A60 oder A70 an. Haben beide super Austattung (auch 3x optischen Zoom) und sind recht preiswert. Beide baugleich, nur dass die A60 2,1 MP und die A70 3 MP hat.

Hallo Tamansari,

ich habe eine Zwischenfrage:

Tut man sich was Gutes, die Wunschdigi mit einem Leica oder Zeiss Objektiv zu wählen? Oder ist der Unterschied nicht mehr so gravierend?

Bei konventionellen Kameras gab es sichtbare Unterschiede…

Viele Grüße
Michael

  1. der chip sollte schon mehr als 3 MIO pixel haben.
    noch besser sind fünf mio.
    weil, das optische zoom ist sch…, stimmt aber so nicht.
    ist halt wie bei kleinbild. auf deinem foto sollen nur
    hübsche menschen drauf sein. dann musst du halt den penner
    rechts aussen abschneiden. und das geht bei digi halt nur über
    das optische zoom.

jetzt hast du aber digitales zoom mit optischem verwechselt oder?

ein 3fach optische zoom sollte die kamera aber schon haben!

gruß
matthias

  1. der chip sollte schon mehr als 3 MIO pixel haben.
    noch besser sind fünf mio.
    weil, das optische zoom ist sch…, stimmt aber so nicht.
    ist halt wie bei kleinbild. auf deinem foto sollen nur
    hübsche menschen drauf sein. dann musst du halt den penner
    rechts aussen abschneiden. und das geht bei digi halt nur über
    das optische zoom.

Mea culpa !
natürlich muß es heißen „DIGITALES ZOOM“
darum brauchst du PIXEL für ne 9 x 13 im ausscnitt.
und wenn du schon mit 2.0 schwach anfängst hast du halt nur > als 1 Mio
bei der gewünschten vergrösserung.
t.

jetzt hast du aber digitales zoom mit optischem verwechselt
oder?

ein 3fach optische zoom sollte die kamera aber schon haben!

gruß
matthias

  • Was ich auch noch erwähnt haben möchte ist die Auslöseverzögerung. Es kann schon ziemlich ärgerlich sein, wenn man über eine Sekunde warten muss, bis das Bild endlich gemacht wurde…
  • Außerdem (wurde aber schon erwähnt) die Lichtstärke.
  • Aus preislicher Sicht bevorzuge ich Kameras, die mit normalen Mignon-Akkus gefüttert werden können. Die speziellen Herstellerakkus sind bekanntlich sehr teuer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe jetzt die 2te Kamera gekauft und bin vollauf zufrieden :
meine erste Kamera war ein Rollei jd-haste-nicht-gesehen mit 4 Mio Pixeln für ca 350 Euro. Die war schlecht. Sie war erstens recht dick und damit unpraktisch zum mitnehmen. Zweitens hat sie ewig gebraucht bis die Kamera betriebsbereit war. Drittens hatte sie eine sehr lange Auslöseverzögerung. Unter optimalen Bedingungen waren die Bilder allerdings recht gut. Schnappschüsse waren eigentlich nicht möglich.
Jetzt habe ich eine Minolta Dimage Xt und bin voll zufrieden : die kamera ist super-klein - vielleicht ein wenig unhandlich aber dafür kann man sie immer gut mitnehmen. Die Bilder sind excellent trotz 3 Mio Pixel. Und die Kamera ist sofort Einsatzbereit - ideal für Schnappschüsse. Die Dimage habe ich für 390 Euro übers internet bestellt (bei Pixxas) war schon am nächsten Tag da. Ich bin echt begeistert.
Gruß
Kai