Hallo Leute, ich baue grade einen Pc zusammen und will ein gebrauchtes DVD Laufwerk verwenden. Worauf muss ich beim Kauf achten? Anschlüsse, Eigenschaften usw.
Ich verwende ein ganz normales ATX Board von Gigabyte
Danke für Infos
Hallo Leute, ich baue grade einen Pc zusammen und will ein
gebrauchtes DVD Laufwerk verwenden. Worauf muss ich beim Kauf
achten? Anschlüsse, Eigenschaften usw.
sehr präzide Beschreibung. Gigabyte dürfte einige hundert verschiedene Modelle haben.
Im Prinzip musst du schauen, ob dein Laufwerk noch IDe oder schon SATA ist. hat es eine breite Steckerleiste, ist es IDE. Dann musst du hal schauen, ob dein MoBo ein IDE-Anschluss hat. Dürfte bei über 90% (noch) der Fall sein. Und dann das Laufwerk auf Master oder cable select jumpern, wenn es allein am IDE-Port hängt.
Gruss
ExNicki
Okay, Gigabyte Ga-Ma770-Ds3… ich dachte die Atx Mainboards sind sich sowieso alle relativ ähnlich, wenn man sie sich heutzutage kauft. Hier eine Verkäuferinfo:
Genial ist, das die S-ATA-Anschlüsse 5+6 getrennt konfiguriert werden können… Heiß: 1-4 im AHCI-Modus, 5+6 im IDE-Modus (für die DVD-Laufwerke). So treten keine Probleme auf, wenn optische Laufwerke mit Platten im AHCI-Modus am gleiche S-ATA-Controller hängen…
Kannst du mir jetzt genau sagen, was ich brauche? Gibts bei den Laufeigentschaften noch irgendwas zu beachten?
Hallo
Leute, ich baue gerade einen Pc zusammen und will ein
gebrauchtes DVD Laufwerk verwenden. Worauf muss ich beim Kauf
achten? Anschlüsse, Eigenschaften usw.
Du baust also einen neunen PC und willst ein altes LW verwenden
und fragst, was du beim Kauf beachten mußt??? Konfus das!
Warum willst du ein gebrauchtes LW kaufen???
Gruß Uwi
hast du jetzt schon ein DVD-Laufwerk oder nicht? *verwirrt*
das Sata-Geschreibsel bringt nur zum Ausdruck, dass du die Sata-Anschlüsse getrennt voneinander im IDE-Modus oder originären Sata-Modus konfigurieren kannst. Nutzt dir nicht viel, wenn du ein IDE-Laufwerk hast
aber dein MoBo hat auch noch einen IDE-Anschluss.
Also ist es wurscht, was du hast.
Gruss
ExNicki