Worauf achten bei Laminat?

Hallo Leute!
Ziehe um und möchte gerne Laminat verlegen (ca. 45qm zu verlegen).
Worauf muß ich beim Kauf achten, wieviel sollte ich ausgeben?
(Klick-Laminat)
Im Moment liegt dort PVC-kann ich es daruf legen-beschädigt das Laminat den PVC-Belag?
Danke schön!
tonio

Hallo tonio,

Ziehe um und möchte gerne Laminat verlegen (ca. 45qm zu
verlegen).
(Klick-Laminat)

Wichtig ist sich zu überlegen, wie die Räume genutzt werden, in denen das Laminat liegt. Je stärker die Räume genutzt werden, desto besser muß die Qualität sein. Sonst sieht die Oberfläche nach einiger Zeit ziemlich versaut aus.

Was Du ausgeben willst ist Diene Angelegenheit. Grundsätzlich möchte ich nicht vom 9,99 DM Supermarkt-Angebot warnen, aber auch beim Laminat gilt: je höher der Preis, desto besser die Qualität.

Damit die Optik durch das Verlegen etwas Pfiff bekommt, kann man Laminat auch diagonal verlegen, oder andersfarbige Laminatdielen einlegen.

Zum Laminat hinzu kommt dann noch eine Abschlußleiste zur Wand, sowie die Folien unter dem Laminat zum Trittschall (wenn unter Dir jemand wohnt) und/oder Wäremdämmung (falls Du über EG über Keller wohnst). Auch nicht vergessen darfs Du die Abschlußschienen zu andern Zimmer, die z.Bsp Fliesenböden haben.

Wichtig auch, daß sich durch den Einbau des Laminats die Fußbodenhöhen minimal verändern. Das bedeutet, daß Du Deine Türen eventuell unten abschleifen mußt, damit sie nicht am boden schleifen. Bei den modernen Wohnungseingangstüren ist aber unten eine Schallex-Schiene eingebaut. Dort muß dann die Schiene auch noch versetzt werden (macht jeder Schreiner um ca. 100 bis 150 DM pro Türe).

Im Moment liegt dort PVC-kann ich es daruf legen-beschädigt
das Laminat den PVC-Belag?

Klar, kannst du das Laminat drauflegen. Unter das Laminat kommt ja auf jeden Fall noch ne Folie. Die kann den PVC schützen. So kann der PVC - Boden auch drinbelieben und Du kannst Dir das ausbauen sparen. Aber dann solltest Du auf jeden Fall die Türen kontrollieren.

Gruß Klaus

Worauf achten bei Laminat?
Parkett kaufen.

Prüfe genau, um wie viel Parkett teurer ist,
und ob das den Mehrpreis nicht wert sein könnte.

Scherz beiseite: Unterlage sollte Filz sein, sonst
klackklackt es solange bis Du den Boden hinausschmeißt
und Parkett verlegst.

Harald

Hallo,
hast du dich schon einmal gefragt was Laminat überhaupt ist?
Schönes neues Wort für Spanplattenboden.
Welche Klebemittel für die Späne?
Schon mal was von Fogging gehört? siehe Umweltbundesamt
Mir käme nur Vollholz sprich Parkett ins Haus.
Wenn man es sich nicht leisten kann lieber ganz auf Laminat verzichten und das beste aus dem PVC-Boden machen.
Gruss Jörg

Ziehe um und möchte gerne Laminat verlegen (ca. 45qm zu
verlegen).
(Klick-Laminat)
Im Moment liegt dort PVC-kann ich es daruf legen-beschädigt
das Laminat den PVC-Belag?

Hallo Tonio!

Wenn Du in eine Mietwohnung ziehst und keine „ewige“ Nutzung beabsichtigt ist, mag Laminat eine Lösung sein. Es ist reine Dekoration, aber weit entfernt von einem belastbaren, dauerhaften Fußboden.

Damit es keine lärmende Klapperei gibt und das Laminat flächig aufliegt, muß zwischen Laminat und Estrich eine Filzschicht liegen. Für größere Punktlasten, z. B. durch ein Klavier oder gar einen Flügel, taugen solche Konstruktionen nicht.

Oft genug wird Laminat auf irgend einen alten Bodenbelag gelegt. Ein glatter PVC-Boden ohne Wellen ist dafür geeignet. Bei altem Teppichboden als Untergrund erhält man im Endeffekt keinen belastbaren Fußboden mehr.

Sobald ein Laminatboden Verschleißspuren bekommt, sieht er schedderich aus. Keine Spur von natürlicher Patina, die den Boden nur hübscher macht. Überschleifen ist unmöglich. Es ist eben nur Spanplatte mit einer hauchdünnen Deko-Schicht.

Für die kurzfristige Nutzung für wenige Jahre geht das alles in Ordnung. Für Wohneigentum und/oder die werthaltige und beanspruchbare Sanierung ist Laminat nur unbrauchbarer Plunder und es ist in keinem Fall - auch nicht hinsichtlich des Aussehens - eine Alternative zu Massivholz. Auch wenn man die Kosten betrachtet, ist hochwertiges Massivholz oder hochwertiges Steingut auf die Dauer die preiswertere Lösung.

Gruß
Wolfgang