Worauf achten beim Abnehmen

Hallo,

mich interessiert die frage worauf man beim Abnehmen achten sollte. Ist es eher auf die Kalorien der Lebensmittel oder eher auf den Fettgehalt/anteil- Kohlenhydrategehalt/anteil der Lebensmittel. Worauf sollte der Fokus gerichtet sein?

Wäre auch dankbar für Literaturtipps mit wissenschaftlich fundierten Hintergrund oder Internetlinks etc. Auch Sport in verbindung mit Ernährung.

Vielen dank

Gruß Neo

Moin,

mich interessiert die frage worauf man beim Abnehmen achten
sollte.

das es nicht zu schnell geht
Das die Menge an Energie die man zu sich nimmt etwas! niedriger ist, als die, die verbraucht wird.
Das die Ernährung ausgewogen ist, also kein einseitiger Mangel für die Gewichtreduzierung verantwortlich ist.

Das die Änderung in der Ernährung dauerhaft ist.
Das die sportliche Betätigung auch von Dauer ist.

Dann sollte auch der Jojo außen vor bleiben.

Gandalf

Hi,

Ist es eher auf die Kalorien der Lebensmittel oder
eher auf den Fettgehalt/anteil- Kohlenhydrategehalt/anteil der
Lebensmittel. Worauf sollte der Fokus gerichtet sein?

auf die Kalorien. Der Fettgehalt/anteil bzw. Kohlenhydrategehalt/anteil ist angeblich total egal.

Ich achte trotzdem darauf, dass der Fettgehalt eher niedrig ist. Irgendwie sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass man bei 2 Pizzen am Tag (2000kcal, eigentlich müsste ich damit abnehmen) nicht abnehmen kann.

Gruß
Steffie

Morgen!

Irgendwie sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass
man bei 2 Pizzen am Tag (2000kcal, eigentlich müsste ich damit
abnehmen) nicht abnehmen kann.

Haste schon mal probiert, nichts anderes, nur zwei Pizzen am Tag und
Wasser?

Gruß
Stefan

Hallo,

so etwas hat einer mit Burgern gemacht, als Tagesgrenze 1400kcal:

ISBN 978-3940758019 Buch anschauen [Buch anschauen]

Vielleicht braucht man nur die richtige Motivation…

Gruß
Gela

Wäre auch dankbar für Literaturtipps mit wissenschaftlich
fundierten Hintergrund oder Internetlinks etc. Auch Sport in
verbindung mit Ernährung.

Tach Neo,

diesen Satz sollten sich mal alle hinter die Ohren schreiben, da es den aktuellen Stand der Wissenschaft, nicht jedoch der Diätindustrie zusammenfassst:
«Langfristige Behandlungserfolge sind bis heute für keine einzige Behandlungsstrategie überzeugend nachgewiesen worden. Dies gilt auch für multidisziplinäre Ansätze unter Einbeziehung von Ernährungs-, Verhaltens- sowie Bewegungstherapie.»

Strubbel
E:open_mouth:)