Worauf achten beim Auswählen einer priv. Putzfrau

Ich möchte demnächst eine Putzfrau suchen. Bisher habe ich noch keine Putzhilfe gehabt, bin daher sehr unsicher, worauf ich achten soll. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich diverse Horrorgeschichten von „Fehleinstellungen“.

Mich interessieren eure Erfahungen beim Einstellen einer Putzhilfe. Worauf achtet ihr im Bewerbungsgespräch? Was stellt ihr für Fragen, um herauszufinden, ob sie gründlich oder selbstständig arbeiten?

So frage ich mich z.B. was besser ist: selbst zu inserieren oder die Anzeigenteile nach suchenden Putzhilfen zu durchforsten?

Und wie macht ihr das dann mit den Absprachen:
gebt ihr klare Anweisungen, was alles getan werden muss oder läßt man einen Spielraum zur freien Verfügung/Auswahl?

Fragt ihr nach, welche Reinigungsmittel und Geräte die Reinigungsfrau bevorzugt?

Muss man auch die Anfahrt/Fahrtkosten bezahlen?

Wie bemesse ich die Zeit, die man zum Putzen/Saugen/Wischen etc meiner 130m² benötigt: ich putze niemals alles auf einmal und kann total schlecht schätzen, wie lange man wohl für alles zusammen an einem Stück braucht, denn das ist ja viel anstrengender.

Ihr seht, ich hab keine Ahnung!
Und freue mich daher sehr auf eure Kommentare, Ratschläge und Erfahrungen!

Hi,

Ich möchte demnächst eine Putzfrau suchen. Bisher habe ich
noch keine Putzhilfe gehabt, bin daher sehr unsicher, worauf
ich achten soll. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich diverse
Horrorgeschichten von „Fehleinstellungen“.

bei mir sind eher die eigenen Phantasien von Putzfrauen mit drei Brüdern und einem LKW das Problem.

So frage ich mich z.B. was besser ist: selbst zu inserieren
oder die Anzeigenteile nach suchenden Putzhilfen zu
durchforsten?

Ich hörte, daß eine Anzeige eine nicht unerhebliche Bewerbungswelle nach sich zieht. Da müssen auch nicht unbedingt immer die besten und zuverlässigsten bei sein, denn die sind ja meist ausgelastet.

Ich würde nach Empfehlungen vorgehen. Wenn jemand drei Jahre irgendwo gearbeitet hat, ohne die Bude auszuräumen, dann wird sie nicht gerade meine Wohnung plündern. Allerdings sollten die Empfehlungen nicht unbedingt aus ihrer Verwandtschaft sein.

Bei mir siehts grad rosig aus, denn eine Kollegin hat eine eingestellt, die bei einer ihrer Freundinnen schon länger arbeitet. Sofern bei meiner Kollegin in den nächsten Monaten kein größerer Betrag für die Wiederbeschaffung von Hausrat notwendig wird, werde ich mir die Dame auch mal genauer ansehen (die Putzfrau, nicht die Kollegin - die sehe ich auf der Arbeit schon lang genug).

Gruß,
Christian

hi

Worauf achtet ihr im Bewerbungsgespräch? Was stellt
ihr für Fragen, um herauszufinden, ob sie gründlich oder
selbstständig arbeiten?

das wird sich sowieso erst zeigen wenn sie wirklich mal anfangen zu putzen.

Meine Mädel putzt schneller und gründlicher als ich (unnötig zu sagen dass ich putzen HASSE) - nachdem ich sie privat schon länger kenne, vertraue ich ihr auch total. sie hat meinen wohnungsschlüssel und putzt bei mir freitag vormittags wenn ich imBüro bin.

Sie schreibt auf von wann bis wann sie da war - was sie letztendlich gemacht hat sehe ich selber.

gebt ihr klare Anweisungen, was alles getan werden muss oder
läßt man einen Spielraum zur freien Verfügung/Auswahl?

Wir haben ein Standardprogramm (alles abstauben, teppiche (kleine) alle raus ausklopfen und lüften, staubsaugen und feucht aufwischen, alle Regale, Fensterbretter etc. abstauben evtl. feucht nachwischen, katzklo saubermachen wenn nötig, Spiegel notfalls auch

habe ich extra Arbeiten (Fenster putzen, Bügeln, Spülmaschine ausräumen etc.) frage ich sie das am Wochenanfang, damit sie sich ihre Zeit besser einteilen kann.

Normalerweise ist sie 2 - 3 Stunden mit allem beschäftigt - bei Zusatzarbeiten entsprechend länger

Ich bezahle incl. Fahrtkosten 12 Euro auf die Stunde , das ist zwar teuer aber das ist es mir wert - dafür muss ich nämlich so gut wie NICHTS mehr machen :o))))

So frage ich mich z.B. was besser ist: selbst zu inserieren
oder die Anzeigenteile nach suchenden Putzhilfen zu
durchforsten?

lieber Mundpropaganda … also alle Bekannte, Freunde etc.fragen ob sie jemanden kennen oder haben …

Fragt ihr nach, welche Reinigungsmittel und Geräte die
Reinigungsfrau bevorzugt?

Sie verwendet die Putzmaterialien die ich ihr stelle - weil ich auf manches allergisch reagiere

Muss man auch die Anfahrt/Fahrtkosten bezahlen?

sie sind bei uns incl.

Wie bemesse ich die Zeit, die man zum Putzen/Saugen/Wischen
etc meiner 130m² benötigt: ich putze niemals alles auf einmal
und kann total schlecht schätzen, wie lange man wohl für alles
zusammen an einem Stück braucht, denn das ist ja viel
anstrengender.

für 62 m² ALLES wischbar (da Allergiker) braucht sie 2 - 3 Stunden … bei 130 m² wohl doppelt so lang … wenn alles nur gesaugt werden müsste entsprechend weniger

Grüße und viel erfolg bei der suche

H.

Empfehlung – Empfehlung – Empfehlung – Empfehlung – Empfehlung

Gruß
Falke

kurze Zwischenfrage
Hallo ximenia:smile:

vielleicht schreibst Du ja mal dazu woher Du kommst, dann hätte vielleicht der ein oder andere ehen nen Tip

Grüssle
Suse

Hallo,

ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, selber zu inserieren. Tagelanger „Bewerbungsstress“ mit teilweise unglaublichen Geschichten, die mir als sozial eingestelltem Menschen sehr zu Herzen gingen.
Wirklich fündig geworden bin ich dann über Empfehlungen, das hat sich nun schon nach drei Umzügen bewährt.
Absprache muß natürlich sein. Einige Sachen gehören halt zum Standardprogramm, Sonderreinigungen dann je nach Bedarf.
Bei meinen ersten „Perlen“ habe ich zu Anfang noch selber mitgeputzt und mich dann langsam stundenweise zum Einkaufen verdünnisiert. Das würde ich heute nicht mehr machen, weil ich nur noch mit Empfehlungen arbeite. Also mir Leute aussuche, bei denen ich mir sicher bin, dass die Arbeit ordentlich läuft und mein Inventar keine Beine bekommt. Das geht nur über Empfehlungen.
Putzmittel: habe ich natürlich selber genügend im Haus, meine Hilfen haben dann selbständig nachgekauft und mir die Quittungen zur Abrechnung gelegt. Oft habeich aber auch erlebt, dass sie selber bessere Ideen hatten, bessere Reinigungsmittel oder -geräte mitbrachten. Das ist natürlich das beste.

Am Wichtigsten ist nach meinen Erfahrungen, einen guten Kontakt zu halten und immer daran zu denken, dass auch „Perlen“ mal einen schlechten Tag haben können. Dann klappt das auch mit dem Wohnungsschlüssel. Schließlich nehmen sie Dir eine Arbeit ab, an der Du keinen Spass oder keine Zeit dafür hast. Ich habe immer ganz doll gelobt, wenn es richtig schön sauber war und habe zu allen meinen Hilfen ein gutes Verhältnis (gehabt). Aber wie gesagt: das geht am besten über Empfehlung.

Viele Grüße
Sophia

kommme aus Essen-Werden - Re: kurze Zwischenfrage
Ich komme aus Essen-Werden. Falls jemand eine Empfehlung für mich hat - gerne!

Mein Problem ist ja gerade, dass ich trotz Umhörens im Freundes/Bekannten-/Verwandtenkreis keine Putzfrau empfohlen bekomme:

Entweder die Leute
–putzen selber und kennen keine putzfrau oder
–sie haben eine aber keine gute oder
–sie haben eine gute, nur hat die keine Zeit

Die wirklich guten Putzfeen scheinen echt an allen tagen ausgelastet. Seit 2 jahren warte ich darauf, dass mal eine frei wird, jetzt bin ich das leid und will selbst aktiv werden undss daher eine „fremde“ nehmen.