Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir für mein kleines Heimkino einen Videoprojektor zuzulegen, mit dem ich meine DVDs, VCD etc. in Großbild an die Wand projezieren und genießen kann.
Nun bin ich - was das hardwaretechnische an solchen Beamern angeht - mehr als unerfahren, da ich mich noch nie näher mit diesen Dingen befasst habe.
Daher möchte ich gern wissen, worauf ich beim Kauf eines solchen Beamers zu achten habe …
Gibt es bestimmte technischen Daten, die einen gewissen Mindestwert haben sollten? Welche Anschlüße muss das Gerät bieten, damit ich es sowohl an meinen PC als auch an meinen Fernseher anschließen kann?
Gibt es denn allgemeine Spitzenmodelle, also die zu empfehlen sind? Worin liegt die Gefahr, wenn ich mir ein kostengünstigeres Modell hole, das nicht gleich 3.000 Euro kostet?
Besten Dank im vorraus für Eure Antworten.
Hallo Ted Bundy,
*g*
Daher möchte ich gern wissen, worauf ich beim Kauf eines
solchen Beamers zu achten habe …
Gibt es bestimmte technischen Daten, die einen gewissen
Mindestwert haben sollten? Welche Anschlüße muss das Gerät
bieten, damit ich es sowohl an meinen PC als auch an meinen
Fernseher anschließen kann?
Technische Daten: k.A.?!
Bei den Anschlüssen/Buchsen gehe ich davon aus:
Video-Out, 3 Kabel RGB (Rot-Grün-Blau), und ggf. Monitor-COM-Schnittstelle (seriell).
Gibt es denn allgemeine Spitzenmodelle, also die zu empfehlen
sind? Worin liegt die Gefahr, wenn ich mir ein
kostengünstigeres Modell hole, das nicht gleich 3.000 Euro
kostet?
Ich schreibe Dir aus der Erfahrung durch einen Meinungsaustausch über Beamer und Konsorten:
Eines der wesentlichen Kriterien sind die Folgekosten; nicht allein der Stromverbrauch ist da wichtig, sondern auch das wichtigste Ersatzteil überhaupt: Die Glühlampe!
Im ersten Augenblick denkt man vielleicht: „wie kindisch“. Doch: die Preise für diese Halogen-Lämpchen sind nicht unerheblich; und: nach wieviel Stunden (ca. 500 oder 1000 oder 1500?) muss die Lampe getauscht werden. (Vielleicht hilft da eine Hersteller-Empfehlung; und die bekommt man nur von denen, die sowieso gute Ware/gute Werte haben.)
Ich würde also zunächst einmal http://www.GuensTiger.de/ anstrengen, um eine Übersicht zu bekommen; wirst zZt. wahrscheinlich noch im Bereich Profi-Hardware (für Schulungsräume etc.) suchen müssen.
(Vergleich von Anschaffungspreis Gerät und Ersatzteil-Nachkauf Lampe)
Grüsse und viel Spass,
DannyFox64