Worauf achten beim Kauf eines Ladegeräts für 12 V Gelbatterie?

Hallo,

ich habe mir eine 12 V Gel-Batterie geholt und ein Ladegerät welches für Gel-Batterien geeignet ist. Das Ladegerät wird aber hauptsächlich für Auto-Batterien verkauft, aber ich dachte mir, wenn Gel drauf steht, dann sollte es es ja können. Mittlerweile bin ich draufgekommen dass die zwei anscheinend sich nicht vertragen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Ladegerät welches meine 85 Ah Gel-Batterie aufladen kann. Interessant wäre für mich ein Komfort-Stecker, aber die habe ich bis jetzt eben nur auf Autobatterie-Ladegeräte gesehen. Ich habe mich mal auf die Rechereche begeben und es gibt Industrieladegeräte wie z.B. IEB Filon Futur S oder auch viele Bootszubehör-Laden verkaufen Ladegeräte für Gel-Batterien.

Könnt ihr mir sagen worauf ich beim Ladegeräte-Kauf achten sollte damit das Laden auch wirklich klappt? Soll ich auf eine IUoU-Kennlinie achten? Wie sieht es mit der Temperaturüberwachung aus? Ich werde die Batterie selten im Freien laden also von daher unnütz? Soll es extra programmiert dafür sein? Worauf soll ich achten, dass ich mich im Irrwald der Ladegeräte auskenne?

Vielen Dank für euren Input!

Grüße
Franz