Worauf achten beim Kauf eines PC-Mikrophons

Hallo,

ich möchte mir ein PC-Mikrophon kaufen, wobei ich kein Vermögen ausgeben will.

Worauf muß ich achten?

Bei den Angeboten, die ich schon eingesehen haben, steht oft was von Sensibilität in dB. Was ist hier qualitativ besser - eine hohe oder eine niedrigere dB-Zahl?

Danke und Gruß von

Leo

Hi,

wäre interessant, was Du damit machen willst: Internet-Telefonie wie Skype? Karaoke? Deinen Anrufbeantworter besprechen? Sprachsteuerung für Programme? Teamspeak zum Zocken? usw usw

Ich persönlich würde Dir eigentlich immer ein Headset empfehlen. Vor allem auch deshalb, weil ein Tischmikro immer weit von Deinem Mund weg ist und deshalb ggfs auch Umgebungsgeräusche aufzeichnet (z. B. der Laster, der draußen grad vorbeifährt etc.)

Generell gilt: Sicherlich gibt es Headsets und Micros für unter 10 EUR. Meine Empfehlung: Finger weg. Die schlechte Qualität, das Kratzen/Knistern/Rauschen nervt ungemein. Außerdem haben die billigen Headsets eine sehr schlechte Passform; wenn Du längere Zeit so´n Teil aufhast, kriegste Blumenkohlöhrchen. Und wenn Du damit kommunizieren willst, solltest Du auch auf die Nerven Deines Gegenübers achten :wink:

Ich arbeite mit einem Logitech-USB-Headset. Problemloses Plug-and-Play, gute Qualität und Tragekomfort, sowie die Möglichkeit, die Soundausgabe weiter über die Speaker zu haben. Kostete um die 40 EUR.

Hoffe, Dir geholfen zu haben,

Gerry

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich wollte eigentlich nur gelegentlich mal Sprachaufnahmen im mp3-Format machen.

Deine Antwort bestätigt mal wieder, dass gute Qualität eben nicht billig zu haben ist.

Gruß von

Leo