Worauf achten die Arbeitsgeber? Dauer/Note/Ort?

huhu,

möchte bald mit meinem Maschinenbaustudium anfangen, allerdings habe ich mich beim Ort noch nicht ganz entschieden.

Eigentlich wollte ich nach RWTH Aachen, doch mir hat die Uni nicht so gefallen wie die Uni Bochum.

Doch bekanntlich ist die RWTH Aachen die Nummer 1 in Deutschland, obwohl mir ziemlich häufig gesagt wurde, dass ich mit längeren Studienzeiten und schlechteren Noten zu rechnen habe, weil die Uni verdammt schwer und hart sein soll…

Daher meine Frage: worauf achten die Arbeitsgeber später überhaupt mehr?

Ist Ihnen ein kürzeres Studium mit einer besseren Note wichtiger oder gehen sie bei der Auswahl bevorzugt nach dem Alter der Bewerbenden?

dicken Dank im voraus

Tachchen.

Also eine einheitliche Beachtung von Faktoren gibt es nicht.
Mancher achtet auf das Studium, den Ort… Andere auf die Dauer, was kann der Kandidat sonst noch ??

Aber ich will’s mal so sagen: Zu gute Studenten finden kaum Arbeit weil man irgendwie der Ansicht ist, diese wären „karrieregeil“, etc…
Und zu schlechte ? Naja, was wohl … ?
Aber trotzdem sollte man maximale Leistung bringen und auch mal ‚schlechtere‘ Noten oder einen Zeitüberzug akzeptieren. Beschäftigungen mit dem gewählten Studium können auch nicht schaden :wink:

In diesem Sinne
HTH M.L.

Hallo!

Daher meine Frage: worauf achten die Arbeitsgeber später
überhaupt mehr?

Ist Ihnen ein kürzeres Studium mit einer besseren Note
wichtiger oder gehen sie bei der Auswahl bevorzugt nach dem
Alter der Bewerbenden?

An solchen Einzelheiten läßt sich nichts festmachen. Persönlichkeit und Gesamteindruck sind entscheidend. Ein paar Lebensjahre, ein Semester oder eine Note mehr oder weniger sind nur ein winziger Teil des gesamten Bildes. Letztlich liegen die Prioritäten in jedem Betrieb und in jeder Funktion anders. Die Hochschulabsolventen unterscheiden sich durch mehr als Semester und Noten. Einer absolvierte vor dem Studium eine Ausbildung als Werkzeugmacher, hat gewerbliche Berufserfahrung und ist schon deshalb ein paar Jahre älter als seine Kommilitonen, während ein anderer über besondere Fremdsprachenkenntnisse, siches Auftreten und gute Allgemeinbildung verfügt. Ein Betrieb legt gerade besonderen Wert auf einen möglichst jungen Bewerber und der gleiche Betrieb will eine andere Stelle mit einem Menschen mit etwas mehr Lebenserfahrung besetzen.

Wenn Du studieren willst, mache es aus Interesse an der Materie, aber nicht für ein aalglattes und vermeintlich gerne gesehenes Bild.

Gruß
Wolfgang