Worauf achten in finanzieller Hinsicht bei Heirat?

Hallo,

ich habe vor kurzem geheiratet und aus allen Ecken höre ich, man sollte sich absichern finanziell und einen „Eheschein“ (oder wie sich das nennt) beim Notar schreiben lassen indem drin steht, was im Falle einer Scheidung, wem gehört usw. Ich habe leider absolut keine Ahnung von solchen Dingen und weiß auch daher nicht, was ich berücksichtigen muss und wie ich mich absichern kann.
Ich weiß, das hört sich komisch an, dass ich an so etwas denke, da ich gerade erst geheiratet habe, aber man weiß ja nie und meine Freunde erzählen mir andauernd so schlimme Geschichten… ohje ohje! Also hoffe ich, dass ihr mich nicht für verrückt erklärt :smile:

Danke im Voraus für alle eure Antworten und schönen Abend !!!

Hallo, vielleicht für dich was ich schreibe ist „Altmodich“! Aber ich glaube nicht an Güterteilung. Wenn man jemand heiratet, dann ist man Partner für das Leben und nicht „bis wir unglücklich werden“. Höhe und Tiefe gehört zum Reifeprozess und nicht aufzugeben. Wenn man jetzt schon an Zukunftsprobleme denkt, dann das ist für mich keine Liebe. Ich bin dafür dass mann mit Partner lebt ohne eine Option zu denken.
Gotte Segen.

Hallo,

also wenn man heutzutage heiratet, ist der gesetzliche Güterstand des Ehepaares eine sog. Zugewinngemeinschaft, was eigentlich eine Art der Gütertrennung ist.
Das bedeutet praktisch und vereinfacht, daß alles was Sie in die Ehe gebracht haben weiterhin Ihnen gehört, alles was sie in der Ehe an Besitz erwerben, ihnen beiden gehört. Im Falle einer Scheidung wird also ihr „Zugewinn“ aufgeteilt. Wenn sie also beispielsweise ein Haus hatten, in das nun ihr/e Ehemann/frau eingezogen ist, wird sie/er im Falle der Scheidung nur die Hälfte der neuen Couch, die sie sich nach den Flitterwochen gemeinsam gekauft haben, bekommen. Das Haus bleibt Ihnen. Wenn allerdings das Haus noch nicht abbezahlt ist, und ihr/e Mann/Frau einen Teil mit abbezahlt hat, müßte das Gericht dann über die Höhe des Miteigentums entscheiden…
Also grundsätzlich gilt, was sie vorher hatten, geht auch nicht bei einer Scheidung verloren, sollten Sie den Millionär geheiratet haben, bekommen auch Sie nichts vom Kuchen ab…
Naja, an besten Sie bleiben einfach zusammen in guten wie in schlechten Tagen…
Lassen Sie sich von Ihren Freunden nicht zu irgendwelchem Unsinn raten, sondern schicken Sie sie zu mir in die Eheberatung.
bis bald

Hallo
zuerst einmal , warum hast du geheiratet? Aus Liebe?
So war es bei mir. vor 30 Jahren. immer noch glücklich verheiratet. ob es funktioniert Das weis man vorher ja nie.Ich kenne nur den sogenannten Ehevertrag. Da wird wohl festgelegt wer was behalten darf,wenn die Scheidung droht.Hast du denn mehr als dein Partner das du schützen möchtest.Wenn du ihm /ihr nicht traust dann solltest du das tun.Aber warum hast du dann geheiratet? Genieße deine junge Ehe und lass nicht schon misstrauen rein. Höre auf dein Herz und nicht auf Bekannte und Freunde die wie mir scheint NUR schlechte Erfahrungen gemacht haben.Die sind zum größten Teil sowiso nicht da fals das schief geht.
Es gibt keine garantie für das Leben.
Ich wünsche dir viel spaß , aber auch viel kraft für dein gemeinsames Leben.
gglg conny

Hallo Mittweida,

ich denke einen sogenannten Eheschein brauch man nur dann zu machen wenn sehr viel Geld oder Vermögen von einer Seite in die Ehe mitgebracht wird.
Das heißt , wenn Sie kein Vermögen mitbringen, aber ihr Partner und umgekehrt. ( wie bei den Promis :smile: ).
Falls es doch einmal zu einer Scheidung kommen sollte, steht ja doch jedem die Hälfte zu.

Hoffe ich konnte helfen.
Alles Gute
LG

ich habe vor kurzem geheiratet und aus allen Ecken höre ich, man sollte sich absichern finanziell und einen „Eheschein“(oder wie sich das nennt) beim Notar schreiben lassen indem drin steht, was im Falle einer Scheidung, wem gehört usw. …habe absolut keine Ahnung von solchen Dingen und weiß auch daher nicht, was ich berücksichtigen muss und wie ich mich absichern kann.

Dazu müssen Sie beide einvernehmlich zu einem Notar gehen - ihr Partner muss also auch bereit sein mitzumachen jetzt im nachhinein. Eine Annulierung der Ehe ist allerdings möglich, wenn der Partner hohe Verschuldung verschwiegen hat, soweit ich weiß.

Es gibt dabei Gütertrennung und Ausschluss der Zugewinngemeinschaft für eine Absicherung. Gütertrennung bedeutet, dass alles was jede Person mit in die Ehe gebracht hat auch ihm gehört. Eine Liste der Gegenstände und Guthaben sollte erstellt werden oder durch Rechnungen belegt werden können. Ausschluss der Zugewinngemeinschaft bedeutet, dass auch erworbenes Gut oder Schulden die einer der Partner während der Ehe macht oder erhält den anderen nichts angehen, was auch wieder durch Rechnungen, Kontoauszüge, getrennte Konten usw. belegt werden muss.
Man muss also sein ganzes Leben lang Buch führen. Dieser Zustand nagt sehr an einer glücklichen Beziehung, vor allem wenn die Lebensumstände sich durch Kinder, Erbe oder Arbeitsplatzverlust, Krankheit, gemeinsamen Hausbau, wo jeder seinen helfenden Teil beisteuert ändern, weil immer einer besser gestellt sein wird und damit der andere benachteiligt und damit Demütigung vorprogrammiert ist!

Der besser gestellt Partner kann dies nur durch einen ständigen finanziellen Ausgleich (2 Konten) schaffen, doch wenn der honeymoon nachlässt, schwindet auch hier schlagartig das Interesse :smile: - ebenso, wie den Vertrag zu ändern.

Güter- und Zugewinngemeinschaft ist der normale Ausgangspunkt einer Ehe. Wenn man heiratet, dann gehört einem all das, was auch dem anderen gehört - ob Schulden oder Guthaben. Man führt keine Bücher, wem was gehört, wer was zukünftig kauft - was man zusammen aufbaut. Ausnahmen gibt es allerdings, falls es um Erbe geht wo wiederum Verträge unterschrieben werden müssen von einem Partner gegenüber Dritten.

Prinzipiell kann man alles bei einem Notar arrangieren, wie man es gerne hätte und sollten sich die Lebensumstände ändern auch wieder abändern lassen wenn beide einverstanden sind.

Ich weiß, das hört sich komisch an, dass ich an so etwas denke, da ich gerade erst geheiratet habe, aber man weiß ja nie und meine Freunde erzählen mir andauernd so schlimme Geschichten… ohje ohje! Also hoffe ich, dass ihr mich nicht für verrückt erklärt :smile:

Das hört sich überhaupt nicht komisch an. Das kenn ich zu gut! Diese sogenannten Freunde sollten sie hintenan und ihren Partner in den Vordergrund stellen und das tun, was eine Ehe ist = vertrauen, gemeinsam etwas aufbauen - in guten und in schlechten Tagen. Wenn sie ihren Partner wirklich lieben, noch gemeinsam ein Haus bauen und Kinder haben wollen - tun sie ihm das nicht an, sofern sie nicht Supermillionär sind, der das 3. mal heiratet und keiner von Ihnen Spieler, Schläger, Säufer oder Luftikus ist.

Machen sie lieber ein gemeinsames Berliner Testament, das einen Partner im Falle des Todes absichert! Denn solange sie noch keine Kinder haben - falls sie Ausschluss der Zugewinngemeinschaft und Gütertrennung anstreben sind die Verwandten des Partners genauso Erbberechtigt wie sie!

Es wird Zweifel geben in ihrer Ehe von beiden Seiten - immer wieder, ganz sicher - irgendwann! Wachsen sie mit ihrem Partner zusammen, gegenseitiges Vertrauen, bleibender Respekt voreinander und Freiräume lassen, mit einander reden und zusammen etwas unternehmen bleiben die wichtigsten Eigenschaften um es auch ohne Vertrag zu schaffen! Und hören sie nicht so viel auf „gute Freunde und Verwandte“!

Alles Gute für Sie beide