Worauf bei Bau einer Garage achten?

Hallo liebe Experten!
Unsere alte Garage ist sehr baufällig gewesen und da haben wir diese kurzerhand abgerissen und wir wollen jetzt eine neue bauen. Worauf müssen wir beim Bau einer neuen Garage achten? Danke für ihre Hilfe.

Die Garage muss den örtlichen Bauvorschriften und der Statik entsprechen. Für den Bau einer Garage gibt es viele Möglichkeiten. Welche davon sinnvoll ist, hängt neben der Genehmigung von den individuellen Ansprüchen und den örtlichen Gegebenheiten ab.

Sinnvoll ist die Reihenfolge:

• Architekt
  • Statiker
  • Handwerker

Wenn für die alte Garage eine Baugenehmigung vorliegt dann kann es losgehen, wenn nicht vorher bei der Genehmigungsbeörde anfragen.
Am einfachsten mit den Maßen der alten Garage die Neue nachbauen. Wichttig sind
Fundamente ggf. neu erstellen, für Entwässerungung und Stromkabel die notwendigen Anschlußbunkte genau vorher festlegen.
Welche Art Garage soll es werden Holz, Mauerwerk, Beton,Flachdach, Graßdach, Satteldach, oder soll das Dach ggf. begehbar sein, dann die Dachdecke besser vom Statiker berechnen lassen. Wenn weitere Fragen dann einfach wie bisher die Fragen im Forum stellen. Gruß Jürgen

Hallo,

es sind generell die Bauvorschriften ein zu halten, Abstandsflächen, brandschuitz, Be/ Entlüftung, größe, Abstand von…

Bitte hier auf der Gemeinde mal vorsichtig anfragen was ist wenn ich die alte Garage ersetzen will.
Du Müßt evtl. soagar einen Plan ein reichen , und diesen Genehmigen lassen, aber bitte Fragen.

Viel erfolg UM

Nach meinem rechtlichen Halbwissen war es unklug, die Garage bereits abzureißen. Eine Sanierung oder Reparatur ohne Veränderung der Nutzung und des Aussehens wäre als Bestandsschutz genehmigungsfrei gewesen. Wie umfangreich die Sanierungsarbeiten sind, spielt m.W. eine untergeordnete Rolle.
Inwieweit der Bestandsschutz nach dem Komplettabriss noch greift, kann ich leider nicht beurteilen.

Hallo Schlenzer,

schauen Sie mal hier: http://www.garagebau.de oder
http://www.pro-garage.de/garagenplanung-gemauerte-ga…
Mittlerweile kann man auch sehr günstig fertige Garagen kaufen: http://www.fertiggaragen.net/index.php?option=com_co…

Grüße
Butzi37

Es gibt eigentlich nichts großartiges was man beim Bau einer Garage beachten muss. Ich würde sie nur groß genug bauen so daß man auch bequem aus-und einsteigen kann. Auch in der Länge nicht sparen. Am besten sich für eine für eine Betondecke entscheiden.(Feuerschutz). Ich selbst habe für mich nur Fundamente betoniert und eine schöne große Fertiggarage draufgesetzt. Ist nicht viel teurer. Und bin sehr zufrieden. Manfred!!

Hallo Schlenzer
die Frage ist derart allgemein gehalten, dass unmöglich eine halbwegs aussagekräftige Antwort folgen kann. Es wäre wie wenn du sagen würdest; ‚heute backe ich ein Brot‘.
Was für ein Brot, welches Mehl, wie lange soll es frisch sein etc, etc. Sorry, aber etwas genauer bitte.

Aus meiner Sicht vor allem zwei Dinge:

Dach mit Schräge (kein Flachdach!)
und erst ein Angebot für ein Tor, dann die Garage drumherum bauen.
ist günstiger!

Ausreichend groß bauen, eventuell auch Bauantrag stellen. Hoffentlich hast Du den Abriss angezeigt.
Für eine Beratung wäre es super, wenn Ihr euch schon konkrete Gedanken gemacht habt. Eine pauschale Antwort auf was muss man achten ist sehr schwer zu beantworten

MFG

Klaus

ich weiß nicht was ihr genau meint, meine meinung: bau mit innen und außenmauerwerk,isolierung dazwischen, dann kannste auch mal beruhigt das auto reinstellen ohne das du eine tropfsteinhöhle hast…

Hallo Schlenzer,

über den Bau einer Garage habe ich leider keine Ahnung. Ich würde aber kein Flachdach nehmen, sondern ein Satteldach oder wenigsten ein geneigtes Flachdach.

Gruß
Schorsch