Worauf bei der Wahl eines Anwalts achten?

Hallo!
Ich werde mich von meiner Frau scheiden lassen und brauche hierfür einen Anwalt. Ich habe noch nie mit Anwälten zu tun gehabt. Worauf ist bei der Wahl eines Anwalts zu achten? Danke für ihren Rat.

Hallo,
am wichtigsten ist wohl, das es ein FACHANWALT für Familienrecht ist,… Ein Strafverteidiger bringt bei Scheidungen wohl nicht wirklich etwas,…
tips im MPU Forum EU Führerschein / Anwälte: http://www.mpuboard.com

  • Rolf Herbrechtsmeier

Beim Familiengericht ist Anwaltszwang, allerdings braucht nur eine Partei einen Anwalt. Also du oder deine Frau.
Bedenken sollte man aber, dass dieser Anwalt von einem von euch beauftragt wird und diesen dann auch in erster Linie vertritt - gerade wenn es dann doch zu Streitigkeiten kommt.

Worauf achten?
Ein Anwalt mit Kenntnissen in Familienrecht/Scheidungen - am besten mal im Bekannten-/Kollegenkreis umhören.

Bröselchen

Referenzen,

und wenn ein Anwalt von Frauen gelobt wurde heißt das nicht, dass er für Männer auch gut ist. Bitte auch auf die perönliche Eignun und das Engagement achten. Eine gute Kanzlei heiß tnicht, dass der Anwalt gut sein muss.

Gruß
EJWW

Hallo Goldkelchen,
Nimm bitte keinen Wald- und Wiesenanwalt, der sich irgendwo selbständig gemacht hat und angibt für alle Fachrichtungen geeignet zu sein. Am besten aufgehoben bist du in einer größeren Anwaltskanzlei, die für alle Fachrichtungen spezielle Anwälte hat. Am besten du hörst dich mal im Bekanntenkreis um, Mundpropaganda ist immer noch das Beste.
Alles Gute

Hallo,

1 Er sollte Fachanwalt sein.
2 Er sollte auch nachteilige Dinge erwähnen und
nicht alles zu rosig sehen.
3 Er sollte Vorschläge für kostensenkende Abläufe geben
4 Er sollte „eine Frau sein“.

VG
Thommy

Hallo Goldkelchen
Du solltest darauf achten das der Anwalt sich mit Familien recht auskennt.Das beste währe vielleicht auch noch wenn Du Dir Empfehlungen von Arbeitskollegen u.Bekanten holst, die sich schon Scheiden lassen haben.
Gruß Seppel42

Hallo, auf jeden Fall brauchen Sie einen Anwalt, der auf Familienrecht spezialisiert ist. Ansonsten würde ich mal nach Anwälten in Ihrer Umgebung googeln und schauen, ob über den Anwalt was Genaueres zu finden ist. Alles Gute.

Bei einer Scheidung sollte man sich einen Anwalt nehmen, der die Fachrichtung „Familienrecht“ mit angibt.

Dann kommt es darauf an, ob es möglich ist, eine „einvernehmliche Scheidung“ durchzuziehen. Wenn man sich als Paar scheiden lassen will, sich aber einig darüber ist, dann könnte man eine einvernehmliche Scheidung in Betracht ziehen. Hier sollte sich der Anwalt auskennen. So könnte man sich als Paar einen Anwalt nehmen, der den Scheidungsantrag vor Gericht stellt. Alles andere könnte man selbst vereinbaren, wie man den Hausrat teilt, Vermögen, Kinder, Unterhalt etc. Infos gibts im Internet unter „Einvernehmliche Scheidung“.

Ist man zerstritten, könnte es einen Vorteil haben, wenn man einen Fachanwalt für Familienrecht hat, der evtl. sogar in einer Anwaltskanzlei mit Kollegen arbeitet. Muß aber nicht sein. Der Vorteil wäre vielleicht, dass in einer Kanzlei mit mehreren Kollegen sich der Anwalt sicherlich mit diesen beraten könnte, sollte es um Themen in der Scheidung gehen, die nicht ganz sein Thema sind (z. B. Vermögen etc.)

Vielleicht auch im Internet nachschauen, ob „Fach-Anwälte für den Wohnraum XXY von Betroffenen empfohlen werden“. In einem Forum vielleicht.

Eines ist sicher: Haben beide Partner einen Anwalt, kann eine Scheidung ganz schön teuer werden. So manch einer wurde durch die Scheidung finanziell und nervlich ruiniert. Denn auch Anwälte verdienen an der Scheidung. Und je teurer sie wird, desdo mehr verdient ein Anwalt (prozentual beteiligt).

Hat man die Möglichkeit zu einer einvernehmlichen Scheidung, wäre dieses das Beste. Weil man dann viele Gerichtsprozesse, die nötig wären, um jedes einzelne Streitthema zu behandeln (Hausrat, Unterhalt, Ehewohnung, Vermögen, Haus etc.) vermeidet und dadurch Geld spart. Man hat ja als Paar nur einen Anwalt für den Scheidungsantrag. Nicht zwei, die sich in den einzelnen Gerichtsverhandlungen streiten.

Selbst, wenn ein Paar jeder einen Anwalt hat, sollte man darauf achten, dass man sich nicht zerfleischt. Anwälte verdienen ihr Geld durch Scheidungen. Das sollte auch ein Mandant nicht vergessen. Unsinnige Prozesse werden oftmals geführt, weil die Mandanten dieses zulassen. Der Anwalt kann letztlich nur das machen, was er auch in Auftrag bekommt.

Evtl. wäre dann ein Fachanwalt für Familienrecht gut, der zusätzlich die Option als Mediator besitzt.

Es wäre immer gut, wenn man trotz Scheidung und hoher Emotionen das Gespräch miteinander nicht verliert.

Viel Glück!

Hallo,
das ist sehr schwierig. Auch deswegen, weil jeder anders mit einem Anwalt zurechtkommt.
Einfach ein wenig rumhören.
Ansonsten Anwalt vermeiden, soweit möglich. Ein Anwalr rechnet nach der Vermögenssumme ab, die bei der Scheidung verteilt wird. Und das können oft ganz schöne Summen sein. Oft ist es so, dass man auch bei den Amtsgerichten, die ja letztlich langwierige Rechtsstreitigkeiten vermeiden wollen, eine kostenlose Rechtsberatung bekommt.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben und würde mich über eine positive Bewertung freuen. Für Rückfragen bin ich unter [email protected] erreichbar.
Alles Gute!
Bernd

Im rahmen der ersten Kontaktaufnahme sollte man vor allem darauf achten, dass Anwältinnen und Anwälte Informationen bieten und erreichbar sind. Ein guter Anwalt sollte auch einen Kostenvoranschlag und ggf. Hilfe beim Antrag auf Prozesskostenhilfe anbieten. Ein offener Umgang mit den Kosten ist die Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit. Anhand der Internetpräsenz sollte man sich unverbindlich vorab informieren können, wie es z.B. hier der Fall ist: http://www.online-scheidung-anwalt.de/scheidung-onli…. Wenn man einen negativen ersten Eindruck hat und es dabei bleibt, sollte man ggf. wechseln. Vertrauenswürdigkeit ist das a und o bei der Wahl des Anwalts.

Hallo
zuerst sollte es ein Anwalt/in spezialisiert auf Familienrecht sein.
Dann Bauchgefühl entscheiden lassen
Fühlen Sie ich gut aufgehoben
Hört Anwalt Ihnen zu
Ehrlichkeit sehr wichtig(von beiden Seiten)
viel Glück
santry